×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Mord und Zeitreise

»Patience«

Daniel Clowes (»Ghost World«) gelingt mit »Patience« eine aberwitzige Sci-Fi-Liebesgeschichte in psychedelischen Farben.
Geschrieben am
War der Daniel Clowes bereits zu Beginn der 90er mehrfach mit dem renommierten Harvey Award ausgezeichnet worden, so wurde der Zeichner und Autor Ende des Jahrzehnts mit der Graphic Novel »Ghost World«, die zuvor in Clowes gefeierter Serie »Eighball« erschien, endgültig zu einem Star Comicwelt. Seine Bücher bevölkern Alltäglichkeiten, Melancholie und Niederlagen, keine muskelbepackten Superhelden. Auch dank Clowes Werk ist es heute keine Seltenheit mehr, dass man gezeichnete Romane in gut sortierten Buchläden findet. Genau dort steht seit Ende März auch »Patience«,das im Original bereits 2016 erschien, jetzt aber in einer außerordentlich hübsch gestalteten, gebundenen deutschen Ausgabe bei Reprodukt vorliegt. Fünf Jahre hat Clowes daran gearbeitet, mit einem entsprechend eindrucksvollen Ergebnis.
Bild: Reprodukt
Mord, Rache und Zeitreise? Bereits nach wenigen der insgesamt 180 Seiten wird klar, dass Clowes sein bekanntes Spielfeld mit »Patience« gewaltig erweitert und dennoch seine Figuren mit der für ihn typischen Beobachtungsgabe bezüglich menschlicher Widersprüche und nicht immer schmeichelhafter Charaktereigenschaften entwirft: vom Bruch der Titelheldin mit den Rollenerwartungen und Lebenschancen des prekären, engen Kleinstadtmilieus bis zu den Identitätsfragen des Protagonisten Jack.

Über die eigentlichen Handlung kann man indes wenig sagen, ohne nicht alles zu verraten. Nur soviel: Die Kombination aus psychedelischer Science Fiction und Liebesgeschichte gelingt mit Bravour. »Patience« gehört zu den Comic, die man in diesem Jahr gelesen haben sollte.

Daniel Clowes

Patience

Release: 01.03.2017

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr