×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

A/GB/E 2007

Every Step You Take

"Every step you take [...] I'll be watching you." The Police, die 1983 diese Lyrics trällerten, haben sich zwar aufgelöst, die allsehenden Augen der Polizei aber sind geblieben.
Geschrieben am
"Every step you take, every move you make, I'll be watching you." The Police, die im Beinahe-Orwell-Jahr 1983 diese Lyrics trällerten, haben sich zwar bekanntlich aufgelöst, die allsehenden Augen der Polizei aber sind den Briten geblieben.

Videoüberwachung boomt, und nirgendwo erfolgreicher als auf der Insel. Mehr als vier Millionen private und polizeiliche Kameras soll es dort geben, und die Lust an der Rundum-Beobachtung scheint den Briten noch nicht vergangen. Auf die Bekämpfung von Straßenkriminalität beschränkt man sich längst nicht mehr. Dafür, so haben Studien ermittelt, taugt die Technik ohnehin nur sehr eingeschränkt.

Videoüberwachung ist zum flexiblen Instrument geworden: Mit ihr sollen nicht nur Terroristen erkannt, sondern genauso Falschparker überführt und Passanten, die Papierschnipsel in Fußgängerzonen fallen lassen, zu mehr Sauberkeit erzogen werden.

Mittlerweile sind die Kameras im Straßenbild von Englands Städten dermaßen zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Fragen nach ihrer Notwendigkeit von der Bevölkerung kaum noch gestellt werden. Als der österreichische Dokumentarfilmer Nino Leitner allerdings 2004 dort zu Besuch war, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus und wollte die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Was er herausgefunden hat, kann man jetzt in der mit zahlreichem Bonusmaterial ausgestatteten DVD "Every Step You Take" nachsehen, in der Leitner Politiker, Polizisten und Wissenschaftler (Un-) Sinn und Zweck von Closed Circuit Television kommentieren lässt und Passanten nach den komischen schwarzen Kugeln über ihren Köpfen befragt. Deren Antwort: "Straßenlaternen?"


Every Step You Take (A/GB/E 2007; R: Nino Leitner, www.everystepyoutake.org, www.ninofilm.net)

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr