×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Hartgekochte Krimikost

»Black Dahlia – Die schwarze Dahlie«

»Black Dahlia« beruht auf einem spektakulären Mordfall aus den späten 40er Jahren. Jetzt gibt es eine Comic-Adaption des Krimi-Bestsellers von James Ellroy. Wir verlosen ein signiertes Buch und die Comic-Fassung.
Geschrieben am
Bereits 1987 veröffentlichte James Ellroy (»L.A. Confidential«) seinen True Crime-Klassiker »The Black Dahlia«. Darin erzählt er die auf einem wahren Mordfall beruhende Geschichte der getöteten Elizabeth Short. Nun wurde der Krimi von Autor Matz, Regisseur David Fincher und Zeichner Miles Hymann als Graphic Novel umgesetzt und erscheint bei Schreiber & Leser in stimmiger deutscher Übersetzung.

Vier Jahre Entstehungszeit stecken in der Comic-Adaption und man merkt diese Akribie dem fertigen Band auch an. In stimmungsvolle Braun-, Orange- und Grautöne getaucht, zeichnet »Black Dahlia«, wie schon seine Vorlage ein Sittengemälde der USA in den ausgehenden 40er Jahren. Im Zentrum der Handlung stehen Cops und Boxer. Bucky Bleichert, der Abkömmling eines verwirrten Nazis im Exil, sowie Lee Blanchard genossen vor ihrer Polizei-Karriere beide lokale Prominenz als Amateurboxer. Ein Umstand, der ihnen in den gemeinsamen Ermittlungsaufträgen immer wieder hilfreich ist. Allerdings reichen trainierte Arme und geballte Fäuste allein nicht aus, um den Mord an Elizabeth Short aufzuklären, deren Weg aus der Provinz im glamourösen Los Angeles ein brutales Ende findet. 

Der Stern nannte die Romanvorlage einst »eines der großartigsten Bücher, das je geschrieben worden ist.« Auch in Comic-Form gelingt es »Black Dahlia« eine dichte Film Noir-Atmosphäre zu entwickeln und die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Empfehlenswert, auch ohne das literarische Original zu kennen.

Wir verlosen ein signiertes Buch und die Comic-Fassung. Macht hier direkt mit!
Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 01.11.2015. Rechtsweg ist ausgeschlossen.

James Ellroy

Black Dahlia - Die Schwarze Dahlie: Die Graphic Novel

Release: 06.10.2015

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr