Wer wir sind
The bianca Story
04.01.2012, 12:43, Text:
Jens Rübsamen
The bianca Story lieben Kunst. Und je mehr davon, desto besser ist es. Nicht zuletzt deswegen, führen die Newcomer dieser Tage sogar eine Rockoper auf.
Herkunft: Basel
Genre: Kunstvoller Indie-Folk
Bandmitglieder: Fünf (mitunter einige mehr)
Besondere Vorkommnisse: Man beachte das klein geschriebene »b« im Bandnamen. Aber warum überhaupt Bianca? Nun, die Band findet jene einfach »wunderschön«. Na dann.
Aktuelle Platte: »Coming Home«
Ihr führt dieser Tage auch eine Rockoper auf, hört man. Wie muss man sich das vorstellen? Wird das »Tommy« in Indie?
So ziemlich! Im Stil des Grand Guignol, des Pariser Horror-Cabarets aus den 20er-Jahren. »M & The Acid Monks« heißt das spezielle Ding – mit Songs von Victor Moser und eben The bianca Story. Hoffentlich schaffen wir es bald in weitere Städte damit!
Die Band geht ja an einigen Stellen übers Bandsein hinaus. Inwieweit macht ihr auch bildende Kunst – und welchen Rückkanal hat das auf die Musik?
Musik sehen wir als weitere Kunstform, wie ein Gemälde, einfach in anderer Lautstärke. Unser Fabian Chiquet hatte soeben in Hagen eine Einzelausstellung im Museum, daneben haben wir es als Band schon auf einige kunstvolle Aktionen gebracht. Und so fühlen wir uns beim Musikmachen immer wieder angespornt, das Spektrum des Herkömmlichen zu erweitern.
Eure Heimatstadt Basel gilt nicht gerade als das Seattle der Popkultur. Wie seht ihr das?
Basel ist mit der »Art Basel« eine Weltmetropole der Kunstszene, jedoch nicht der Musik.
Basel ist allerdings bekannt für große Pop-Kulturförderungs-Moves. Wie steht ihr zu diesem Engagement?
Wir betreiben mehr bandinterne gegenseitige Förderung. Aber klar freuen wir uns, geschätzt zu werden, und über jegliche Zuneigung ... Aber wer kein Geld hat, kann uns auf Facebook auch ein kleines Gedicht schreiben, das zählt umso mehr!
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Wes Anderson / Moonrise Kingdom...
- 02 Light Asylum - im South by Southwe...
- 03 The Hives - Größenwahn als Inszenierung
- 04 Woodkid / Yoann Lemoine - Vom Kind...
- 05 Best Coast - Coverstory
- 06 Damon Albarn - Ich habe immer das ...
- 07 Friends - Live is life
- 08 Im Koffer der... - Scissor Sisters
- 09 Auf Reisen mit... - Ladyhawke
- 10 Hot Chip - Auf dem Laufsteg
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...





