Franz Ferdinand
There will be Bass!
03.02.2009, 10:58, Text:
Martin Riemann, Foto: Arne Sattler
[14 Kommentare]
Mit 4-minütigen Ideenfeuerwerken wie dem Klassiker "Take Me Out" schufen sie den perfekten Sound für die kurze Aufmerksamkeitsspanne. Was ist aber, wenn einem der eigene hibbelige Gitarrensound langsam auf die Nerven geht? Franz Ferdinand erklären Martin Riemann die Vorteile kompletten Kontrollverlustes und ob ihr Bassist Bob jetzt der Boss ist.
FF sind eine echt merkwürdige Posse! Auf Bildern oder im Konzert fiel mir das nie so auf, aber jetzt, wo ich diesen mild exzentrischen Männern persönlich gegenüberstehe, wundere ich mich ziemlich: Wie passen die denn zusammen?
Auf einem Sofa sitzen Alex Kapranos und Bob Hardy. Alex: gepflegt, dandyhaft und von übersprudelnder Liebenswürdigkeit; daneben Bob: Arme und Beine verschränkt und mit rustikal ernsthafter Ausstrahlung. Bob, der Bassist, ist studierter Künstler. Man erkennt es daran, dass er stets schlecht rasiert ist. Beim Anblick von Paul Thomson und Nick McCarthy geht aber endgültig die Fantasie mit mir durch! Die sehen beide aus wie Lynch-Figuren! Nick, der gut aussehende Musterschüler-with-a-twist, ruft den frühen Kyle MacLachlan ins Gedächtnis, während Paul mit Knasttätowierungen und schiefen Zähnen an Willem Dafoes Verkörperung des Gewaltverbrechers Bobby Peru in "Wild At Heart" erinnert, natürlich in lieb. Nur ein Genie hätte dieses prächtige Quartett zusammenstellen können, sie haben sich aber auch so gefunden. Allein das ist schon ein Meisterstreich. Die Frage ist jetzt nur, wie hat es Bob geschafft, den Rest der Band mit seinem Bass dermaßen in die Ecke zu pumpen? Auf meinen Notizen lese ich jedenfalls nur noch Bass, Bass, Bass. Da wurde einiges geändert, aber lief das auch friedlich ab?
Mögt ihr euch eigentlich noch?
[irritierte Blicke]
Alex: Wir sitzen im selben Raum zusammen, oder?
Ich hatte beim einmaligen Anhören eures Albums nur die Fantasievorstellung, dass es vorher schwere Machtkämpfe innerhalb der Band gegeben haben muss, die euer Bassist Bob klar für sich entscheiden konnte.
[Bob schüttelt unangenehm berührt den Kopf]
A: Ja, man könnte sagen, dass der Bass jetzt das Leadinstrument ist. Wir wollten eben ein Dance-Album machen, und die beste Tanzmusik wird vom Schlagzeug und dem Bass gemacht.
Bob: Alle Bandmitglieder spielen gerne Bass.
Aha. Jetzt gebt doch endlich zu, dass Bob euch mit irgendwas in der Hand hat!
Paul: Es gibt nicht mehr Bass, es gibt nur weniger von allem anderen!
Nick: Ich würde mein Instrument sowieso gerne viel weniger spielen.
Würdest du auch lieber Bass spielen?
N: Nö, am liebsten gar nichts.
Einfach nur auf der Bühne rumstehen und nichts tun?
N: Genau. Ich interessiere mich mehr für die Komposition.
1 | 2 | 3 | 4 | ... weiterlesen »
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren [14]- Mehr Forumsdiskussionen
Mistviech 19.01.2009 | 13:38:12
wenn schon unbedingt ein arty-farty-lynch-verweis in den text muss, dann bitte aber korrekt:
bobby peru ist aus "wild at heart" ...
haru_specks 19.01.2009 | 15:47:07
shine on
mein lieblingssatz:
Bob, der Bassist, ist studierter Künstler. Man erkennt es daran, dass er stets schlecht rasiert ist.
parking lot 19.01.2009 | 21:39:49
Jump in the Pool
ich hasse franz ferdinand.
ich hasse dieses gedudel..diese widerliche, stümperhafte abgedroschene musik...horror...ernsthaft, die nehmen sich noch nicht einmal selber ernst..aber reich..dank der masse!
grotesqueness 19.01.2009 | 22:17:22
...ist das nun der beginn eines unglaublich spannenden popdiskurses zum thema "pop(ulär) und massenkultur" (sic!) oder was soll ich nun wieder dazugelernt haben? hmmm. bis später dann.
Castells 20.01.2009 | 14:21:53
oh man, wie fahre ich auf diese Band ab, und wie freue ich mich auf Freitag!!!
smartK 20.01.2009 | 15:16:10
die nehmen sich noch nicht einmal selber ernst
das hab ich jetzt schon lange nicht mehr als vorwurf gehört
Ikeaboy 20.01.2009 | 20:51:20
Hits! Hits! Hits!
Für alle die FF nicht hassen oder gar Fans sind:
Der Februar-Ausgabe des Musikexpress (Achtung! Springer-Presse! ) liegt die Ulysses-7" bei, B-Seite heißt "Lucid Dreams".
runfatboyrun 21.01.2009 | 11:02:07
von massen im context ff zu reden ist lustig. sind doch eher ziemliche mässchen. musik für die massen, also diesen euphorischen, tatsächlichen pop! gibts doch seit 20 jahren nicht mehr so richtig. die kopie einer kopie einer kopie die keine sau mehr juckt.
CrazyBird 22.01.2009 | 00:09:25
War nicht so gemeint.
Ist ja schon interessant, wie runfatboyrun zuerst eine übertriebene Meinung kritisiert, um dann selber eine von sich zu geben.
Um beim Thema zu bleiben: Die neue Franz Ferdinand-Single ist leider mittelmäßig.
Peter Flore 22.01.2009 | 09:24:02
Köstlich
Um ebenfalls bei Thema zu bleiben: Ich finde das Album wieder gut (nicht sehr gut) und habe auch kein Problem damit, eine Band auch nach Album Nr. 3 noch cool zu finden. Siehe z.B. auch Coldplay, die - wie unpopulär! - m.E. noch überhaupt kein schlechtes Album veröffentlicht haben. Um mal wieder vom Thema wegzuführen...
CrazyBird 22.01.2009 | 09:33:31
War nicht so gemeint.
Aber Franz Ferdinand sind doch immer noch cool.
Und Coldplay sind besser als ihr Ruf, aber immer nicht (mehr) gut genug.
CrazyBird 22.01.2009 | 09:33:42
War nicht so gemeint.
- immer
snorej 23.01.2009 | 19:25:56
die songs die nicht typisch nach ff klingen sind teilweise richtig gut.
wie z.b. "can't stop feeling"
Miss Sugary Tea 23.01.2009 | 19:31:19
to serve man
Die Single find ich auch nicht gelungen, somit das erste FF-Album, wo ich einen Song nicht wirklich mag... trotzdem sehr sehr gute Songs dabei ("what she came for"!).
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Bondage Fairies - Rövolution in Moskau
- 02 Kettcar - Reset für einen Abend
- 03 Little Boots - Von eins bis vier
- 04 Neue Bands für's Jetzt - Newcomert...
- 05 Wer zum Teufel ist eigentlich...?...
- 06 Zwischen den Künsten - Dagobert
- 07 Maxïmo Park - Von der Unfähigkeit,...
- 08 Checkt das, neue Bands - beim Euro...
- 09 Checkt das, neue Bands - beim Euro...
- 10 Checkt das, neue Bands - beim Euro...
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...







