Carl Craig
Mythen in Trümmern
29.03.2008, 16:53, Text:
arno raffeiner, Foto: Jonathan Forsythe
Ein Techno-Pionier zieht Bilanz. Nach über 20 Jahren wird es Zeit für einen Abgleich zwischen Aura und Alltag. Fotograf Jonathan Forsythe hat Carl Craig auf einer Rundfahrt durch seine Heimatstadt Detroit begleitet, Arno Raffeiner hat ihn nach den Hintergründen befragt.
Popschreibe bedeutet Aufladung. Es geht um das Vermitteln, das Suchen und Finden, manchmal auch das Herbeihalluzinieren von Kontexten, Zusammenhängen und unerwarteten Querverbindungen. Gerade Orte, an denen in Sachen Pop Besonderes passiert, werden so schnell durch eine magische Aura überhöht. Je unspektakulärer oder trister die realen Gegebenheiten vor Ort, umso stärker muss die auratische Verklärung knistern. So schön kaputt alles hier!
Der Mythos der Stadt Detroit und ihrer ureigenen Musik Techno wurde genau deshalb schon oft genug erzählt. Nun soll also ausgerechnet Carl Craig auf einer Rundfahrt durch seine Heimatstadt als Zeremonienmeister der Entzauberung herhalten? Sagen wir lieber: als Realist. Zum einen vermittelt sich seine Persönlichkeit nicht durch Mysterium, Militanz oder afro-futuristische Erlösungsutopien. Er präsentiert sich mit einer vernünftigen Portion Selbstbewusstsein als Techno-Star und Allround-Musiker.
Fotostrecke:Carl Craig - Mythen in Trümmern
Wie die Belleville Three ist Craig ebenfalls seit Ende der 80er-Jahre dabei, war aber auch in den letzten Jahren sehr produktiv und steht nach einer nicht enden wollenden Serie an Remix-Hits im Zentrum der Aufmerksamkeit. Mit einer Compilation zieht er nun Bilanz, vorläufig. 'Sessions' ist eine Retrospektive, die Tracks vom Anfang der 90er mit aktuelleren Produktionen, vor allem aber seinen zahlreichen Remixen verbindet.
1 | 2 | 3 | ... weiterlesen »
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Bondage Fairies - Rövolution in Moskau
- 02 Kettcar - Reset für einen Abend
- 03 Little Boots - Von eins bis vier
- 04 Neue Bands für's Jetzt - Newcomert...
- 05 Wer zum Teufel ist eigentlich...?...
- 06 Zwischen den Künsten - Dagobert
- 07 Maxïmo Park - Von der Unfähigkeit,...
- 08 Checkt das, neue Bands - beim Euro...
- 09 Checkt das, neue Bands - beim Euro...
- 10 Checkt das, neue Bands - beim Euro...
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...






