Jahrescharts 2007

Die Alben des Jahres

[Die INTRO-Redaktion hat gewählt!]

28.11.2007, 09:54, Text: Intro
[112 Kommentare]

\\"Ein Jahr ist schnell vorüber / wenn der Regen fällt / Ein Meer voller Fragen\\" (Münchner Freiheit). Regen gab es 2007 tatsächlich viel. Speziell in der traditionell dunklen und kalten Jahreszeit - dem hiesigen Sommer. Eine Frage konnte immerhin geklärt werden: Die Münchner Freiheit findet sich erneut nicht in den Charts. Dafür - und das können wir mit Strolz verkünden - so manches andere. Viel Spaß mit dem großen Listenwesen. Hier kommen die Jahrescharts von INTRO.


01 Tocotronic \\"Kapitulation\\"
02 M.I.A. \\"Kala\\"
03 Justice \\"†\\"
04 Digitalism \\"Idealism\\"
05 Animal Collective \\"Strawberry Jam\\"
06 Editors \\"An End Has A Start\\"
07 Jens Friebe \\"Das mit dem Auto ist egal...\\"
08 LCD Soundsystem \\"Sound Of Silver\\"
09 Feist \\"The Reminder\\"
10 Battles \\"Mirrored\\"
11 Simian Mobile Disco \\"Attack Decay Sustain Release\\"
12 The Good, The Bad & The Queen \\"The Good, The Bad...\\"
13 Die Türen \\"Popo\\"
14 Shout Oud Louds \\"Our Ill Wills\\"
15 Interpol \\"Our Love To Admire\\"
16 Lady Sovereign \\"Public Warning\\"
17 The Go! Team \\"Proof Of Youth\\"
18 Von Südenfed \\"Tromatic Reflexxions\\"
19 Arcade Fire \\"Neon Bible\\"
20 Jens Lekman \\"Night Falls Over Kortedala\\"
21 Klaxons \\"Myths Of The Near Future\\"
22 Bloc Party \\"A Weekend In The City\\"
23 Stars \\"In Our Bedroom After The War\\"
24 !!! \\"Myth Takes\\"
25 Radiohead \\"In Rainbows\\"
26 Jamie T \\"Panic Prevention\\"
27 Pantha Du Prince \\"This Bliss\\"
28 Apparat \\"Walls\\"
29 Devendra Banhart \\"Smokey Rolls Down Thunder...\\"
30 Panda Bear \\"Person Pitch\\"
31 The National \\"Boxer\\"
32 Robyn \\"Robyn\\"
33 Amy Winehouse \\"Back To Black\\"
34 Trentemøller \\"The Trentemøller Chronicles\\"
35 Caribou \\"Andorra\\"
36 Modest Mouse \\"We Were Dead Before The Ship...\\"
37 Gravenhurst \\"The Western Lands\\"
38 Herman Düne \\"Giant\\"
39 Maximo Park \\"Our Earthly Pleasures\\"
40 Patrick Wolf \\"The Magic Position\\"
41 Supermayer \\"Save The World\\"
42 Menomena \\"Friend & Foe\\"
43 Broken Social Scene presents: Kevin Drew \\"Spirit If ...\\"
44 CocoRosie \\"The Adventures Of Ghosthorse And Stillborn\\"
45 Robert Wyatt \\"Comicopera\\"
46 Against Me! \\"New Wave\\"
47 The Cinematic Orchestra \\"Ma Fleur\\"
48 Dinosaur Jr \\"Beyond\\"
49 Queens Of The Stone Age \\"Era Vulgaris\\"
50 Múm \\"Go Go Smear The Poison Ivy\\"

Die Songs des Jahres findet ihr hier.

Und jetzt bist Du dran: Der große Leser-Jahrespoll mit tollen Gewinnen. Unter www.intro.de/poll.

Die Einzelcharts der Autoren und Mitarbeiter findet ihr unter www.intro.de/spezial/jahrescharts07.



Artikel kommentieren
aus Intro #156 (Dezember 2007 / Januar 2008)
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 
  • gratisbeilage 28.11.2007 | 10:24:53
    broker than thou
    gegenfrage: was hab ihr nicht vergessen?

  • User: Persepolis
  • Persepolis 28.11.2007 | 10:32:14

    M.I.A auf dem zweiten Platz ist ganz übel. Die gehört völlig raus aus den charts. Die hat doch den Schuss nicht gehört!

  • User: victorward
  • victorward 28.11.2007 | 10:38:14

    wie der Revernd ja bereits richtig bemerkte ist das Fehlen der Burial völlig unentschuldbar. Nächstes Jahr wünsch ich mir die Jahrescharts bitte im August

  • User: Hipecac_243
  • Hipecac_243 28.11.2007 | 10:48:19
    (in Gedanken ganz woanders):
    P.J. Harvey und Burial vermisse ich schmerzhaft; und Panda Bear ist ca. 29 Plätze zu weit hinten.
    Aber egal, hab nur 4 von diesen 50 Platten, so wenig wie nie.

  • buenaventura 28.11.2007 | 11:17:03
    hashomer
    ich bring's auf 11, aber obwohl ich dieses jahr ueberdurchschnittlich viel neue musik "konsumiert" und in normalem umfang gekauft habe, ist im moment wenig dabei, dass sich mir fuer eine top 10 voller begeisternder platten aufdraengen wuerde. schon schoene sachen und so, aber hemmungslose begeisterung, wo sich quasi die platten gegenseitig von den lieblingsplaetzen verdraengen? nicht wirklich.

  • User: qwert_zuiopü
  • qwert_zuiopü 28.11.2007 | 11:17:49

    schade, dass es da absolut nichts neues zu entdecken gibt. einzig die neue "against me!" hab ich noch nicht gehört, aber ich denke da hat man auch nicht so wahnsinnig viel verpasst.
    aber wenn das schon ne so überraschungsarme liste ist, dann fehlen mir da auf jeden fall noch "spoon" und "band of horses" und "okkervil river" und rufus wainwright und und und und. insgesamt liest sich das eher wie die lesercharts und nicht wie die liste von musikverrückten journalisten... ;)

  • User: schons
  • schons 28.11.2007 | 11:22:50

    ich frage mich auch wie die beknackte märtyrer-fotze ämm.ei.ey.(ju.käi) so eine konsensvorzeigemultikultischnalle werden konnte. nur weil sie niedlich aussieht und das auch den nu ravemkunden gefällt?

  • User: schons
  • schons 28.11.2007 | 11:23:13

    achmist, jetzt habe ich fotze geschrieben. ich meinte tussi. mea culpa.

  • buenaventura 28.11.2007 | 11:27:10
    hashomer
    empoerung! gerechte!

  • User: schons
  • schons 28.11.2007 | 11:27:47

    ich benutze fotze und spasst seit geraumer zeit wieder. das sind einfach gute worte. ich weiß wie problematisch das ist, aber was soll man machen? abhitlern ist auch eine tolle sache. ich mache das nicht mal aus provokationszwecken, sondern nur des klanges wegen. das klingt halt gut. wobei man in den topgegenderten zusammenhängen, in denen ich mich bewege schon noch ermahnende blicke damit ergattern kann. naja.

  • User: schons
  • schons 28.11.2007 | 11:28:49

    ok, ich bin eine distinktionsbedürftiger. und kaffee überdosiert. naja.

  • User: Stitch
  • Stitch 28.11.2007 | 11:32:10
    neoliberaler Verschwo:rer
    wie schon an anderer stelle geschroben, springsteen, ike reilly oder krauss/plant war ja von intro eh nicht zu erwarten. aber das fehlen von wilco, isbell, wainwright, shins und field music ist schon ein hammer und ziemlich unfassbar.

    aber ich kenne dieses jahr 10 platten aus der liste und mag 4 davon. intro und ich haben uns in den letzten jahren wirklich wahnsinnig voneinander entfernt.

  • User: theface
  • theface 28.11.2007 | 11:37:28

    ich kann immerhin zw 15 u 20 platten aus intro's liste gutheißen.

  • Beercan 28.11.2007 | 11:49:24

    6 aus 49 (bzw. hier 50):

    5, 18, 29, 30, 36, 45 - Zusatzzahl fällt aus.

    Aufzuschreiben was ihr „vergessen“ habt, ach Gott, wie lang soll das dauern?

  • gratisbeilage 28.11.2007 | 11:56:54
    broker than thou
    ich führe seit gestern wieder hoshi in meinem aktiven wortschatz und besitze so ca. 5 platten aus der liste. famos finde ich so 7 oder 8, mögen tu ich weitere 7 oder 8. der rest ist fürn arsch.

    speziell justice und digitalism. so ein rotz.

  • User: rockotron
  • rockotron 28.11.2007 | 12:13:17
    lackaffe
    boah, ihr seid voll gut, dass ihr so wenige von den platten habt/kennt! distinktion und so, ne!? kann noch jemand unterbieten? na!? kennt jemand vielleicht nur 2 oder so??? das wäre echt stark! ihr müsst euch echt voll gut mit musik auskennen, dass ihr die wahren perlen kennt...

    von einer qualitätsbewertung sehe ich erstmal ab, meine gewichtung wäre sicher eine andere. ich besitze 26 der platten aus der liste und kenne weitere 12.

    ps: das heisst aber nicht, dass ich nicht noch GAAANZ viele andere platten aus diesem ja habe und kenne, ne!? also so voll undergroundiges zeug, mit dem ich mich von voll vielen leuten voll absetze.

  • User: schons
  • schons 28.11.2007 | 12:16:18

    wow, die projektionsschleuder läuft auf hochtouren, nebenbei noch mit den eigenen besitztümern geprollt. sympathisch.

  • gratisbeilage 28.11.2007 | 12:17:08
    broker than thou
    ach komm, darum gehts doch nicht. dieser generalverdacht ist doch ein bisschen langweilig. wie oben geschildert: soundsoviele hab ich und schätze ich, soundsoviele kenne ich und soundsoviele find ich beschissen.
    geschmackssache: ob ich mich aber in einem magazin wie der intro richtig, halbwegs oder überhaupt nicht musikalisch repräsentiert finde, ist doch eine ganz andere frage. herrjeh!

  • buenaventura 28.11.2007 | 12:17:44
    hashomer
    ich geb rockotron auch die hoechstpunktzahl.

  • BadBrain 28.11.2007 | 12:19:47
    zack! regierung gestürzt.
    deerhoof - friend opportunity
    pinback - autumn of the seraphs
    shellac - excellent italian greyhound
    fehlen definitiv

    über
    holly golightly & the Brokeoffs - you can´t buy...
    kann man wenigstens diskutieren.



    dass es die "battles" in die top10 geschafft hat, gefällt mir ausgesprochen gut. "m.i.a." und "justice" so weit vorne (oder überhaupt in den charts vertreten) zu sehen, bereitet mir persönlich bauchweh.

    viel schlimmer finde ich die songliste (ist aber auch zugegebenermaßen die weitaus undankbarere aufgabe). war aber auch kein wirklich gutes jahr in sachen musik...

  • User: schons
  • schons 28.11.2007 | 12:24:52

    haha, was für eine wurst!

  • User: qwert_zuiopü
  • qwert_zuiopü 28.11.2007 | 12:26:39

    ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die liste soviel anders aussehen würde, wenn alle die damit nicht einverstanden sind, ihre stimmen abgeben würden um die "intro-user-jahrescharts" aufzustellen.
    aber natürlich kommen dann eh nur kommentare wie "listen sind doof" oder "das jahr ist noch nicht vorbei"... ;)

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
  • MEIST GEKLICKT

  •  
 
Anzeige
 

INTRO-TV

K.I.Z. schauen fern - Videocheck beim splash: Von Klaus Kinski bis Fritz Lang

K.I.Z. schauen fern

Videocheck beim splash: Von Klaus Kinski bis Fritz Lang
... mehr

 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

Gruppen


Gegen 0,33l-Bierflaschen in Münchner Clubs

Gegen 0,33l-Bierflaschen in Münchner Clubs

Ein plumes Plagiat der gleichnamigen Facebook-Gruppe. Aber ich bin nicht bei Facebook und wollte auch mal in einer Gruppe sein.

» Mehr Gruppen