
Beirut
Musik und Stadtplanung
10.09.2007, 13:33, Text:
Martin Büsser
Mit dem Debüt \"Gulag Orkestar\" wurden Beirut sofort in die Ecke \"Balkan-Pop\" gestellt. Das brachte Zach Condon nicht nur Freunde, sondern auch scharfe Kritik ein: Hier würde einer fremde Musik, mit der er biografisch gar nichts zu tun habe, verwässern und in westlichen Indie-Pop ummünzen. Ganz egal, was von der Debatte um Folk-Authentizität zu halten ist - Zach Condon kann sie egal sein, denn er ist längst schon auf ganz anderem Terrain unterwegs.
Das neue Album \"The Flying Club Cup\" handelt von Zachs Liebe zu Frankreich, der Balkan-Blues kommt darin nur noch am Rande vor. Die Stücke tragen Titel wie \"Nantes\", \"Le Banlieu\" und \"Cherbourg\" und verbinden den für Zachs Songwriting typischen US-Indie-Pop mit europäischer Folklore, diesmal stark am französischen Chanson orientiert, den Zach während seines Paris-Aufenthalts kennenlernte. \"Es ist die romantische Auseinandersetzung eines Fremden mit Frankreich\", erklärt der junge Musiker, der fast all seine musikalische Inspiration aus dem Reisen zieht. Ein Stück wie \"Le Banlieu\", das auf die Aufstände migrantischer Jugendlicher in den französischen Stadtgürteln anspielt, macht allerdings klar, dass es hier nicht nur um Verklärung geht. \"Ich habe die Nummer ganz bewusst instrumental gehalten\", erzählt Zach, \"weil ich kein politisches Statement, sondern eine Stimmung wiedergeben wollte. Sie war mir wichtig, da ich nicht den Eindruck aufkommen lassen wollte, in Frankreich nur naiv ein Paradies zu sehen. Mir ist klar, dass es auf diesem Planeten keine Paradiese mehr gibt.\"
Zach stammt ursprünglich aus Albuquerque, New Mexico. Obwohl erst Anfang zwanzig, hat er schon in den unterschiedlichsten Städten gelebt, darunter New York, Berlin, Paris und Amsterdam. Die Tour zu \"Gulag Orkestar\" führte ihn auch nach Istanbul, das ebenfalls tiefen Eindruck hinterließ. Wo immer er hinkommt, saugt er die Musik vor Ort begierig auf und prüft, wie sie sich in den eigenen Beirut-Sound einspeisen lässt. Demnächst also vielleicht auch türkische Folklore ... Auf die Frage, ob er denn in Deutschland ebenfalls fündig geworden sei, antwortet Zach lachend: \"Na ja, kann sein, dass Deutschland keine wirklich gute Folklore hat, aber Elektronik und House haben es mir schon angetan, das Kompakt-Label, die Kölner Szene um Mouse On Mars ... Vielleicht ist Electro ja the new german Folk.\"
Der Vorwurf, Beirut plündere Folklore und raube ihr damit das Eigentümliche, ist in gewisser Hinsicht berechtigt - kann aber auch problemlos ins Positive gewendet werden: In der Musik von Beirut gibt es keinen volkstümlichen Bezug auf Heimat, Nation und kulturelle Identität, sie präsentiert sich bewusst als Produkt eines Wanderers zwischen den Welten: \"Ich bin ein schlechter Tourist, aber ein guter Flaneur. Wenn ich irgendwo ankomme, schaue ich mir nicht die Sehenswürdigkeiten an, das interessiert mich gar nicht. Ich schlendere lieber stundenlang durch die Straßen, achte auf Geräusche und Gerüche, auf die Passanten und auf die Architektur. Diese Flanier-Stimmung prägt meine neue Platte. Sie spielt deshalb vorwiegend in Frankreich, weil man in keinem anderen Land so gut flanieren kann. Sogar das riesige Paris strahlt eine Ruhe aus, die ich in New York vermisst habe.\"
1 | 2 | ... weiterlesen »
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Wes Anderson / Moonrise Kingdom...
- 02 Light Asylum - im South by Southwe...
- 03 The Hives - Größenwahn als Inszenierung
- 04 Woodkid / Yoann Lemoine - Vom Kind...
- 05 Best Coast - Coverstory
- 06 Damon Albarn - Ich habe immer das ...
- 07 Friends - Live is life
- 08 Im Koffer der... - Scissor Sisters
- 09 Auf Reisen mit... - Ladyhawke
- 10 Hot Chip - Auf dem Laufsteg
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...
Gruppen
Berlin Boom Orchestra
„Berlin Boom Orchestra - der Sound der erfolgreichen deutschen Ska- und Reggae-Band bringt euch garantiert zum Tanzen. Nach drei Jahren spielt die Band inzwischen in ganz Deutschland und avancierte zu einer der beliebtesten deutschsprachigen Skabands.“ [Riding Higher Festival, 2010]




