Biffy Clyro

Keine Zeit zum Puzzeln

21.05.2007, 06:00, Text: Christian Steinbrink

Richtig viel Zeit zum Partymachen hatten Biffy Clyro in den letzten Monaten nicht. Sie mussten ihr gelungenes Album “Puzzle” aufnehmen, und zu allem Übel dauerte das Prozedere auch noch ewig. Schlagzeuger Ben Johnston schaudert es noch heute, wenn er daran denkt: “Vorher hatte ich immer schon in den ersten Tagen die Hälfte der Drumtracks fertig. Dieses Mal meinte unser Produzent Garth Richardson ständig: ›Mach doch noch mal.‹” Und nach den Aufnahmen rief auch gleich der rasante Touralltag: Erst ging es nach Europa, dann folgten Asien und Australien, und schließlich fanden sich die drei auch noch auf einer miesen Releaseparty zur Playstation3 in London wieder. “Es war so, dass wir nicht wussten, warum wir dort in diesem piefigen Van saßen. Und die Veranstalter wussten es offensichtlich auch nicht.”


Bei so viel Stress müssen Geburtstagspartys zwangsläufig auch mal im Tourbus zwischen Brüssel und Paris abgehalten werden, kein Problem für die handfesten Schotten. Am liebsten sind ihnen aber die Aftershow-Partys auf Festivals: “Beim Reading Festival 2005 war es toll. Die Feier war wild und ausgelassen, es waren viele Bekannte von uns da. Unser Sänger Simon hat es allerdings übertrieben und ist volltrunken eingeschlafen. Er ließ sich nicht mal von der enormen Lautstärke des Metallica-Gigs nur ein paar Meter entfernt aufwecken.”

Top 3 Partysongs
Stevie Wonder “Superstition”
G. Love & Special Sauce “Cold Beverage”
Michael Jackson “Don’t Stop ‘Til You Get Enough”

Best Whiskeys
Ben Johnston: Mein Lieblingswhiskey heißt Highland Park und kommt von den schottischen Orkney-Inseln. Eigentlich sollte ich aber Johnnie Walker sagen, weil der aus unserer Heimatstadt Kilmarnock kommt.
James Johnston: Ich bin zwar kein großer Whiskey-Fan, aber es gibt in Schottland diese Insel namens Isley. Dort gibt es einen leichten Whiskey mit einer sehr hellen Farbe. Das ist der beste, den ich kenne.



Artikel kommentieren
aus Intro #150 (Juni 2007)
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
  • MEIST GEKLICKT

  •  
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

INTRO-TV

K.I.Z. schauen fern - Videocheck beim splash: Von Klaus Kinski bis Fritz Lang

K.I.Z. schauen fern

Videocheck beim splash: Von Klaus Kinski bis Fritz Lang
... mehr

 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.