Jeans Team

Verwischte Erinnerungen

20.11.2006, 06:00, Text: Christiane Rösinger, Foto: Arne Sattler
[25 Kommentare]

Fortsetzung von Seite 1

Anfang 2006 hat es das Jeans Team wegen Platzmangels raus aus dem Medienhaus rein in den Wedding verschlagen, in einen idyllischen Backstein-Hinterhof mit kleinen alten Werkstätten – eine leicht verlotterte Handwerker-Idylle aus einer anderen, vorindustriellen Zeit. Dort im Gartenhaus haben sie ihr Studio aufgebaut, das Album aufgenommen. Die neue Umgebung passt dabei sehr gut zu der neuen Platte. “Mein Zuhause ist die Welt” heißt es in der Single “Das Zelt”, und unter dem Oberbegriff Wanderschaft kann auch das ganze Album gehört werden.

Im Booklet sind die dynamischen drei wie abgerissene Wanderburschen um 1900 gekleidet, schließlich hat ja die “Kundenbewegung” das Jeans Team zu diesem Thema inspiriert. Bei der Kundenbewegung handelt es sich übrigens nicht um ein Gebiet der modernen Marktforschung, sondern um eine Art Vagabundenbewegung, die Gregor Gog 1927 mit seiner Zeitschrift Der Kunde begründet hat. Gog organisierte auch den ersten Vagabundenkongress und gehörte zu den in Süddeutschland relativ bekannten Anarchisten. Zu dieser Zeit, als die Unterschicht noch Lumpenproletariat genannt wurde, waren schätzungsweise 70.000 Menschen auf den Landstraßen in Deutschland unterwegs, die meisten auf der Suche nach Arbeit, einige auch aus Überzeugung, denn das Vagabundieren erfreute sich durch die Massenauflagen der Romane von Jack London und B. Traven großer Popularität. “Generalstreik ein Leben lang” lautete eine Parole der Kundenbewegung; die Single “Das Zelt” mit den akustischen Gitarren und live eingespielten Bläsern und dem fröhlichen Refrain “Kein Gott! Kein Staat! Keine Arbeit! Kein Geld!” fügt sich prima in die Thematik.

Auf “Kopf auf” kann die Wanderschaft auch durchs eigene Zimmer und den eigenen Kopf gehen. Neben all der neuen Natürlichkeit hat aber auch die Elektronik noch genügend Platz auf dem Album, und man ist dem eigenen Sound zwischen Trio, Minimal-Punk, DAF, Sprechgesang und warmen Housebeats treu geblieben. Die mehrfach übereinandergelegten Sprechgesänge zitieren dabei NDW-Refrains und hören sich manchmal wie Märchenchöre und Therapiekassetten an. “Silizium” ist eine Kraftwerk-Hommage, die aber so plump-ironisch-verspielt daherkommt, als würden Kinder Roboterstimmen imitieren und mit steifen Gliedmaßen und ausgestreckten Armen durchs Kinderzimmer marschieren. Seltsam, dass man beim Jeans Team bei aller Ernsthaftigkeit und Präzision immer wieder aufs Kinderzimmer zurückkommt, vielleicht, weil das Jeans Team zu einer Musikergeneration gehört, bei der erstmals Computerwelten und Kindheit zusammentrafen. Ihre ersten Konzerte hatten die Energie eines durchgedrehten Kindergeburtstages – als ob die Eltern einen schweren Fehler begangen und den Kindern Keyboards und Plastikelektronik geschenkt hätten.

Diese Kindlichkeit haben sie behalten, selbst wenn sie nun auch mal zur unschönen Jungspubertät mit der Freude an Fäkalienwitzeleien gereift ist: so zum Beispiel beim Discofunk-Heuler “T.Y.T.T.S.”, in dem es um körperliche Probleme geht, von denen man eigentlich gar nichts hören will. Doch das Jeans Team ist souverän genug, um sich auch zu Albernheiten zu bekennen. Wie sagt doch Franz Schütte: “Diesen ganzen Unsinn, den man sich so einfallen lässt, den muss man doch irgendwann mal verwirklichen, man kann doch nicht immer sagen: Jetzt mal im Ernst.”

Genau so ist es.

1 | 2



Artikel kommentieren
  • Share/Bookmark   Auf StudiVZ teilen.
  • drucken Drucken
  • Artikel weiterempfehlen Versenden
aus Intro #145 (1)
 
  • Mehr Infos

  •  
 
  • User: lucktrone
  • lucktrone 27.11.2006 | 18:00:40
    summer fever!
    ich habe gerade die scheibe gehört.
    ich bin leicht sprachlos,die scheibe strahlt eine gemütliche stimmung aus,die garnicht so an die elektronischen j.t. erinnert.
    sie macht spaß und ist ein sehr guter wurf ,und zeugt davon das sich gute bands stetig weiterentwickeln!

  • User: Manitu
  • Manitu 28.11.2006 | 23:15:25
    pub landlord
    hey gut. dann wirds mir wohl auch gefallen. erstmal bin ich aber sprachlos weil ich noch auf meine post warten muss.

  • User: Sick Sinus
  • Sick Sinus 29.11.2006 | 02:08:17
    Mehrteurer
    Ich war auch extrem positiv überrascht. Sehr gutes Album. Hätte ich nach dem Gedudel der letzten Platte nicht erwartet.

  • User: lucktrone
  • lucktrone 29.11.2006 | 14:12:46
    summer fever!
    ich fand die letzte scheibe nicht so schlecht,aber es gibt besseres....

  • User: tidbit
  • tidbit 29.11.2006 | 14:53:44
    (@_@)oO0°*anaconcito
    ich kenne bisher nur das zelt. angenehm anders als erwartet. die platte sollte man sich also kaufen ? kaufen

  • User: unrayodesol
  • unrayodesol 03.12.2006 | 04:02:13
    Too old to die young
    Die letzte Platte fand ich großartig, 'das zelt' auch, aber angesichts der enttäuschenden ersten Konzerts als Trio das ich gesehen habe, werd ich erst mal abwarten...

  • User: UlrichAnton
  • UlrichAnton 17.12.2006 | 02:20:48
    ready at dawn
    heute abend live gesehen in köln. war so richtig fies achtziger elektro, hart, kalt plus stakkato-gesang. nicht mein ding.

  • brotvielfalt 08.01.2007 | 00:50:21
    Flitzpiepe
    Ganz tolle Platte, mit schönen humorvollen wie melancholischen Texten. Ich hatte schon nach dem ersten Durchhören das Gefühl, jedes Stück zu kennen.
    Außerdem sind sie definitiv die bestgekleideten Berliner.

  • brotvielfalt 11.01.2007 | 01:02:53
    Flitzpiepe
    Wenn du verwirrt bist, dann schüttel die Mütze aus der Grütze!
    Das ist ja mal der Spruch des Jahres. Danke J.T.!

  • brotvielfalt 11.01.2007 | 01:04:22
    Flitzpiepe
    äh...die Grütze aus der Mütze natürlich.

  • User: lucktrone
  • lucktrone 11.01.2007 | 08:01:28
    summer fever!
    Fr 12.01.2007 D Bremen - Trik Club @ Römer

    Fr 19.01.2007 N Tromsø - Tromsø International Film Festival

    Sa 20.01.2007 A Wien - FM4 Geburtstagsfest
    Mi 07.02.2007 D Erlangen - E-Werk

    Do 08.02.2007 CH Bern - ISC

    Fr 09.02.2007 D Konstanz - Kulturladen

    Sa 10.02.2007 CH Amriswil - USL
    So 11.02.2007 D Regensburg - Alte Mälzerei

    Do 22.02.2007 D Leipzig - Ilses Erika
    Fr 23.02.2007 D Offenbach - Hafen 2

    Sa 24.02.2007 D Stuttgart - Schocken (DJ-Set)
    So 25.02.2007 D Stuttgart - Schocken

    Fr 02.03.2007 D Hannover - Indiego Glocksee

    Sa 03.03.2007 D Münster - Gleis 22

    Di 27.03.2007 S Lund - Mejeriet
    Mi 28.03.2007 S Gothenburg - Pusterviksbaren
    Do 29.03.2007 S Linkoping - Herrgar`n
    Fr 30.03.2007 S Stockholm - Debaser
    Sa 31.03.2007 S Umea - Umea Open
    Sa 16.06.2007 D Bayreuth - Uni Open Air



    in hannover spielen j.t. mit dana+sirius mo zusammen!

  • brotvielfalt 29.01.2007 | 16:34:33
    Flitzpiepe
    Ich bin auch verwundert, dass so wenig Resonanz zu dieser tollen Scheibe kommt. Es gibt wirklich wenige Platten, bei denen Musik und Texte eine so stimmige Verbindung eingehen.

  • schunkel 29.01.2007 | 16:49:48

    Ganz ganz grossartige Platte.

  • discokid 29.01.2007 | 18:12:03

    ich finde die platte bis auf ein oder zwei songs auch ganz hervorragend.

  • User: humptydumpty
  • humptydumpty 29.07.2007 | 14:59:38

    zu schade, dass so eine Band in der Versenkung verschwindet. Ob sie je noch eine Platte machen, ist wohl fraglich.

  • MEIST GEKLICKT

  •  
 
  • KAUFEN

  •  
 

Platten vor Gericht: Jahrzehnt-Edition

Platten vor Gericht: Jahrzehnt-Edition

Die Top 10 des Jahrzehnts bewertet von der Intro-Redaktion. Platz 1: The Strokes.[...mehr].

 

INTRO-TV

Eurosonic 2010 - Intro TV: Gutes und Neues aus Holland

Eurosonic 2010

Intro TV: Gutes und Neues aus Holland
... mehr

 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.