
Feeder
File Under 'Honest Rock' (Videointerview)
23.04.2001, 13:38, Text:
MichaelMKrumbein,
MichaelMKrumbein
Das Genre, das bisher von Bands und deren Regeln dominiert wurde, die allesamt aus den 80er Jahren stammen, erlebt eine Art Wiederbelebung: der Rock. Dass dabei aber all die überlieferten Klischees nicht einfach nur wiederaufgewärmt werden, dafür tragen Bands wie Feeder Sorge. Der derzeitige Erfolg des in London lebenden Trios ist geradezu exemplarisch für den Wandel von Rock. Es gilt, genauer hinzuschauen und die Zeichen zu deuten, die auf Veränderung hinweisen.
Hinweis #1: Veränderte Berichterstattung
Ein untrüglicher Hinweis darauf, dass ein bestimmtes Genre (wieder) hip wird, ist die Berichterstattung der englischen Musikpresse, allen voran der NME.
Hinweis #2: Die Typen Auf Der Bühne
Grant Nicholas, Songwriter, Gitarrist und Sänger von Feeder, entspricht dem Prototyp eines Rockers genausowenig wie Berti Vogts dem eines erfolgreichen Fußballtrainers. Nicholas Haare sind stylish gefärbt und frisiert, er trägt keinen dieser unnötigen Rock-Bärte, seine Kleidung ist zwar etwas abgerockt, aber dennoch schick. Nicholas redet überlegt, ohne jede Spur von Machismen oder Startum. Das liegt sicherlich auch daran, dass seine Sozialisation nicht der sonst üblichen im Rock entspricht: Seine Helden sind eben nicht AC/DC, Kiss oder Aerosmith, sondern Nirvana und The Police. Dabei waren seiner Meinung nach Nirvana für den Beginn des Wandels verantwortlich: Cobain, Novoselic und Grohl hätten eine ganz neue Entwicklung gestartet, eine, die den Rock der 80er Jahre langsam zurückgedrängt habe und es eben nun, zehn Jahre später, Bands wie Feeder ermögliche, Erfolg zu haben. Wenn Feeder sich als \"honest rock band\" bezeichnen (bisher ja eher ein Sakrileg), dann klingt das auch ganz anders als bei solch retardierten Menschen wie Thomas Gottschalk oder ähnlichen Fossilien einer hoffentlich langsam aussterbenden Spezies. [Video]
Hinweis #3: Die Typen Vor Der Bühne
Nicholas und Lee sind der Überzeugung, dass sich auch die Kids verändert haben: Rockfans tragen heute nicht mehr gestreifte Stretchhosen, Vo-Ku-Hi-La-Frisuren oder - ganz schlimm - Schnäuzer. Die Kids von heute haben günstigstenfalls nie etwas von den früheren Rockhelden mitbekommen, sie fahren Skateboard und mögen einfach Musik mit Melodien und einem gewissen Grad an Härte. Das Publikum hat sich halt genauso verändert wie auch die Musiker. Sollten Feeder hier recht behalten, dann ließe das ja hoffen - in letzter Konsequenz gar auf eine bessere Welt. Für den Anfang würde aber eine Welt mit klischeefreier Rockmusik genügen. Und dafür sieht es momentan ganz gut aus. [Video]
Von Feeder gibt es auf intro.de noch den Track \"Turn\" zum Vorhören und das Video von \"Seven Days In The Sun\".
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Wes Anderson / Moonrise Kingdom...
- 02 Light Asylum - im South by Southwe...
- 03 The Hives - Größenwahn als Inszenierung
- 04 Woodkid / Yoann Lemoine - Vom Kind...
- 05 Best Coast - Coverstory
- 06 Damon Albarn - Ich habe immer das ...
- 07 Friends - Live is life
- 08 Im Koffer der... - Scissor Sisters
- 09 Auf Reisen mit... - Ladyhawke
- 10 Hot Chip - Auf dem Laufsteg
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...



