FLUKE
Background-Task
07.09.1997, 10:16, Text: Autor unbekannt
Als ginge der \"Summer of Love\" '88 nie zu Ende: mit wabernden Hardtrance-Sequenzen, Klang-Flächen aus Frauen-Gestöhne und manischen Lyrik-Kaskaden über ravigem Acid-Geblubber beamen sich die nicht mehr ganz so jungen Herren von FLUKE direkt aus der Dance-Oldskool in die Gegenwart. Hm, repetitive Tanzmusik seit neun Jahren, vier komplette Alben, ein gefeierter BJÖRK-Remix, Vorband von BOWIE mit PRODIGY, Teilnahme am \"Wipeout 2097\"-Soundtrack - und in der CHEMICAL-Hype-Hysterie trotzdem nicht an erster Front? FLUKEs Beat-Mechaniker Mike Tournier gibt sich leicht genervt ob des ewigen Status' als Background-Task: \"Jaja, jeder wundert sich und sagt: 'Oh, so lange seid ihr schon dabei?'\" - \"Wir haben uns eben noch nie in eine Reihe mit den CHEMICAL BROTHERS und den ganzen anderen gestellt und im 'Heavenly Social' abgehangen\", begründet Vocal-Mann Jon Fugler, ein auf irgendeiner Hektik-Droge hängengebliebener IGGY POP-Lookalike, den Unbekanntheitsgrad: \"Diese Art von Sound und Szene bewegt sich inzwischen eh nicht mehr.\"
Mit den angeblich Unbeweglichen verbindet FLUKE allerdings die Konstellation als Tanzmusik-\"Band\", mit Jons flüsternden, raunenden, gurrenden Wort-Sequenzen als herausstechendem Merkmal: richtige Vocals, auf deren Sinngehalt ihr Erzeuger auch noch pocht.
Und während FLUKEs Musik den Hörer - ebenfalls ganz die alte Elektronik-Schule - an schwereloses Schweben im freien Raum oder in einem Segelflugzeug denken läßt, haben die Briten selbst da ganz andere Vorstellungen: \"Unsere Musik ist Bewegung\", sagt Jon, \"am besten, du hörst sie mit 200 Sachen auf der Autobahn, während hinter dir gerade deine fette Stereoanlage durchknallt.\"
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Wes Anderson / Moonrise Kingdom...
- 02 Light Asylum - im South by Southwe...
- 03 The Hives - Größenwahn als Inszenierung
- 04 Woodkid / Yoann Lemoine - Vom Kind...
- 05 Best Coast - Coverstory
- 06 Damon Albarn - Ich habe immer das ...
- 07 Friends - Live is life
- 08 Im Koffer der... - Scissor Sisters
- 09 Auf Reisen mit... - Ladyhawke
- 10 Hot Chip - Auf dem Laufsteg
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...





