Cibo Matto
allerlei delikatessen
12.04.1996, 15:04, Text: Autor unbekannt
Darüber ein dreckig unschuldiger Gesang und ein kaum verständlicher Text. Da ist diese Nervosität in den Kompositionen von Yuka Honda und gleichzeitig diese Kinderschaukel-Laszivität in Miho Hatoris Stimme, die von Lied zu Lied in einer anderen Rolle Erfahrungen macht.
Daß immer wieder Namen von Lebensmitteln fallen, muß nicht weiter verwundern, bedeutet CIBO MATTO doch so viel wie \"Verrückt nach Essen\".
Miho: Essen ist Kunst, das sollte man nicht vergessen. Essen ist da, um dich glücklich zu machen. Es kommt immer auf die Zubereitung an, wie sehr sich jemand Mühe gibt.
INTRO: Die meisten Leute essen aber Chicken McNuggets.
Yuka: Die meisten Leute hören auch OASIS ...
Yuka: Ja, es ist ein sehr weibliches, sehr persönliches Album. \"Viva La Woman\" ist überhaupt kein aggressives Statement, es hat nichts von Konkurrenz oder Wettbewerb. Es geht vielmehr um Glücklichsein, um Feiern, um Girlpride.
Miho: Als Teenager war ich ein großer SONIC YOUTH-Fan. „Daydream Nation\" habe ich tausendmal auf der Highschool in Japan gehört. Und ich fand Kim Gordon immer so cool, dann wollte ich eine Band haben. Yuka: Alle Mädchen hatten, glaub’ ich, diese Heldinnen: YOKO ONO, SUZIE QUATRO, KIM GORDON. Von einer einzelnen Person sind wir nicht beeinflußt worden, diese Power hat uns geleitet.
INTRO: Eure Musik hört sich so vielschichtig an: traurig, verführerisch, irritiert ... Irgendwie schüchtern nehmt ihr eine Phantasiewelt in Schutz. Miho: Diese Musik spiegelt unser Leben wider. Wir machen nicht Musik, um etwas darzustellen. Es geht um Verbesserung. Es ist so befriedigend festzustellen, daß man sich weiterentwickelt. Das nächste Lied sollte schon immer das beste sein, alle Erfahrungen beinhalten. Man darf nichts verschwenden. Wenn ich Artischocke als Metapher benutze, versteht das jeder, das ist wie eine internationale Sprache.
Für das anschließende Konzert im Vorprogramm von BOSS HOG haben sich die beiden umgezogen. Es sieht so aus, als hätten sie sich Adidas-Hose und -Hemd von den BEASTIE BOYS, mit denen sie befreundet sind und auch schon zusammengearbeitet haben, ausgeliehen. Als Miho in \"Birthday Cake\" den Refrain anstimmt - \"Shut up and eat! You know my love is sweet!\" -, beginnt sie, in die Luft zu springen. Wieder keine Spur von Niedlichkeit. Es ist die Ernsthaftigkeit, der Drang zur Perfektion dieser kleinen Personen auf der Bühne, die gefangennimmt. Statements. Seelen-Striptease. Aufstehen, immer wieder aufmachen, auf die Straße gehen, alles aufsaugen und in Erinnerung behalten. Momente konservieren. Neu sein, zäh sein. Dreimal täglich Essen kann dir dabei helfen.
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Alle Artikel von Autor unbekannt
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Wes Anderson / Moonrise Kingdom...
- 02 Light Asylum - im South by Southwe...
- 03 The Hives - Größenwahn als Inszenierung
- 04 Woodkid / Yoann Lemoine - Vom Kind...
- 05 Best Coast - Coverstory
- 06 Damon Albarn - Ich habe immer das ...
- 07 Friends - Live is life
- 08 Im Koffer der... - Scissor Sisters
- 09 Auf Reisen mit... - Ladyhawke
- 10 Hot Chip - Auf dem Laufsteg
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...




