Naughty By Nature

... vorzustellen erübrigt sich

02.05.1995, 21:39, Text: Autor unbekannt

KAY GEE: Unser klassischer Pianosound, den viele Leute damals poppig fanden. Als wir damals \"O.P.P\" veröffentlichten, benutzten nur wenige Klavierpassagen. Viele befürchteten, durch den Einsatz von Klavier den Hardcore Hip Hop-Sound zu verwässern (\"watering down the style\"). Musik ist Musik, Instrument ist Instrument und Instrumente machen die Musik. Es kommt darauf an, wie du sie benutzt.

INTRO: Mittlerweile ist der Pianosound ja Markenzeichen der East-Coast. Andererseits verwendet ihr den typisch fetten Westcoast-live-Bass und sogar einige P-Funk-Synthesizer-Sequenzen.

KAY GEE: Ja, der Bass wurde von Jack Daley, dem Bassisten von LENNY KRAVITZ, eingespielt.

Diesmal haben wir sehr viel mit Live-Instrumentierung (Klavier/Guitar ...) gearbeitet. Als ich das ZHANE-Album (sehr erfolgreiches R&B Project von KAY GEE) produziert habe, habe ich kaum Samples benutzt und statt dessen mit Musikern zusammengearbeitet. Von dieser Art der Produktion habe ich sehr viel gelernt, habe gedacht \"heh, das klingt gut\" und viel von dieser Erfahrung in das neue Album eingebracht.

INTRO: Zum Titel - die Armut in ein Paradies zu verwandeln, eine Aufforderung, das Beste aus der Situation zu machen. Ihr lebt noch in der gleichen Nachbarschaft und investiert euer Geld in eigene Läden, habt mittlerweile zwei Studios, die \"Illtown record company\" und \"Illtown film and video production\", gebt Leuten also Arbeit.

KAY GEE: New Jersey hat NAUGHTY BY NATURE großgezogen, da ist es doch fair, wenn wir unserer Community etwas zurückgeben.

INTRO: Fair schon, aber doch eher ungewöhnlich im sogennanten Business.

KAY GEE: Wir können Wege aufzeigen und hoffen, daß andere Leute davon lernen, das als positiv und richtig empfinden. Eine Sache, die uns SHAKIM, LATHIFAH und die Flavour Unit gelehrt haben, war, nicht nur auf die Musik zu achten: Musik ist die erste Liebe, No.1; gleichzeitig mußt du aber auf viele andere Sachen achten.

INTRO: Die Flavour Unit, euer Management, ist eine wichtige Station auf dem Weg zu eurem Erfolg gewesen.

KAY GEE: Damals hießen wir noch THE NEW STYLE und wußten nichts über das Geschäft. Wir hatten einen Vertrag mit \"SUGAR HILL records\", aus dem wir aber aussteigen wollten. Die Flavour Unit war zu diesem Zeitpunkt noch ein loser Zusammenschluß von Underground MCs und DJs. Auf einer Party haben wir LATIFAH und MARK THE 45 KING eingeladen, sie mochten uns, und so wurden wir die erste Gruppe, die die Flavour Unit managete. Sie besorgte uns einen Vertrag mit \"Warner Brothers\", wir nannten uns NAUGHTY BY NATURE, und so kam alles ins Rollen.

INTRO: Was verbirgt sich eigentlich hinter der \"Illtown film and video company\"?

KAY GEE: \"Illtown\" ist eine neue Firma, die für unsere Videos verantwortlich ist. In naher Zukunft werden dort auch Filme produziert werden. Im Moment sind drei in Planung.

INTRO: Irgendwelche Verbindungen zu SPIKE LEE, der die Videos zu \"Uptown Anthem\" und \"Hip Hop Hurray\" produziert hat?

KAY GEE: Nein, nicht direkt. Sicherlich bekommen wir Hilfe von ihm und seiner Firma, z. B. in Form von Equipment oder eines Kameramanns, der uns aushilft.

INTRO: Eure Pläne für die Zukunft?

KAY GEE: NAUGHTY BY NATURE zur Nr. 1 machen. Wenn du etwas von \"Illtown Film\" hörst oder ZHANE siehst, dann denkst du an NAUGHTY. Bei jedeM/R InterpretIn, den/die du auf \"Illtown Records\" hören wirst, denkst du an NAUGHTY BY NATURE. Wir wollen, daß alle unsere Projekte zu ihrem vollen Potential gelangen. Nicht alle zu gleicher Zeit, aber wir werden uns um unsere Geschäfte kümmern und versuchen, sie so erfolgreich wie möglich abzuschließen. NAUGHTY BY NATURE als Ganzes.

INTRO: Vielen Dank für das Gespräch!



Artikel kommentieren
aus Intro #25 (Juni 1995)
 
  • Mehr Infos

  •  
Alle Artikel von Autor unbekannt
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
  • MEIST GEKLICKT

  •  
 
Anzeige
 

INTRO-TV

K.I.Z. schauen fern - Videocheck beim splash: Von Klaus Kinski bis Fritz Lang

K.I.Z. schauen fern

Videocheck beim splash: Von Klaus Kinski bis Fritz Lang
... mehr

 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.

 

Gruppen


Disco

Disco

Some people choose it like church. It’s there. Do you go to the gym or don’t you go to the gym? Do you watch porn or don’t you watch porn? Do you disco or don’t you disco? There’s no alternative. It does this thing that nothing else does, which is you dance for a looong time same tempo, you get all these funny feelings.

» Mehr Gruppen