Tocotronic
Nette Musik fürs Herz
04.10.1994, 20:35, Text:
unbekannt
[16 Kommentare]
Die Rede ist von TOCOTRONIC, einer 1993 gegründeten Band. Die drei sympathischen, weil sowohl beim Interview als auch später beim Auftritt total aufgeregten, so ca. 23jährigen Musiker geben offenherzig zu, daß sie \\"völlige Stümper\\" sind. Um so merkwürdiger muß es sich für das musikbegeisterte Trio anhören, wenn sie von unserer etwas übereifrigen Medienstadt zur deutschen Ausgabe von NIRVANA erklärt werden (klar, ... und BERND BEGEMANN ist der deutsche ELVIS!) und ihnen sofort eine Karriere als Rockstars vorausgesagt wird. Dies zeigt mal wieder, daß es für eine neue, junge Band aus Hamburg momentan völlig unmöglich ist, einfach nur \\"ihr Ding zu machen\\", ohne gleich irgendeinen Stempel aufgedrückt zu bekommen.
Beim netten Plausch mit TOCOTRONIC hat man dann auch eher den Eindruck, daß sie das ganze Rockstar-Gerede gar nicht interessiert, genausowenig wie Fragen nach \\"musikalischen Einflüssen\\" (DIE REGIERUNG mögen sie allerdings alle Drei). Sowieso sei das alles \\"nicht so ernstzunehmen\\", verrät mir Sänger Dirk von Lowtzow. Viel lieber erzählen mir die \\"3 Freunde\\", daß der lustige Bandname von einer Spielzeugfirma stammt, die Anfang der 80er die berüchtigten \\"Seamonkeys\\" hergestellt hat, die eigentlich im Wasser zum Leben erwachen \\"sollten\\". Lustig ist dann auch allemal das, was man für meinen Geschmack in zu punkiger Qualität (dies sagt selbst das \\"44-Seiten-Dreck-Fanzine-Heft\\") auf der ersten selbstgemachten Single \\"Meine Freundin Und Ihr Freund\\" (bei \\"L'Age D'Or\\") bewundern kann. Wirklich sehr putzig, wenn sich Sänger Dirk über die bösen Leute dieser Welt beschwert: \\"Gitarrenhändler, ihr seid Schweine!\\" Und der scheppernde, trashige Gitarrensound mit der melodiösen Kinderstimme gibt schon eine eigenartige Mischung ab. Live bekommen die schüchternen, schön einfachen Texten manchmal richtig Ausstrahlung, wie bei \\"Samstag Ist Selbstmord\\": \\"Wer hat das Wochenende erfunden/ die ganze Menscheit ist geschunden\\". Hier merkt man, daß hinter den netten Songs auch viel Herz steckt. Wenn die Texte dann und wann beim allerdings doch sehr geneigten Samstagabend-Publikum mal ein Lachen hervorrufen, ist das auch nicht so schlimm, weil die Band sich eben nicht so ernst nimmt. Sänger Dirk, der findet, daß ihr Schaffen von der Musikbiz-Prominenz auf den Titel \\"Ich Will Teil Einer Jugendbewegung Sein\\" reduziert bzw. auch völlig absurd hochstilisiert wird, hält das Lachen sogar für eine \\"gute Reaktion\\".
Und wie geht's weiter mit TOCOTRONIC? Der Vertrag über ein bis zwei Platten bei \\"L'Age D'Or\\" muß \\"nur noch unterzeichnet werden\\", und die erste CD soll im Februar rauskommen! Ob die Band jetzt wirklich \\"die Welt erobern wird\\", wie ihr Fanclub \\"Megatronic\\" (Kommentar von Schlagzeuger Arne: \\"Die spinnen!\\") prophezeit, steht noch in den Sternen und hängt vor allem davon ab, ob TOCOTRONIC weiterhin nichts auf Aussagen von \\"wichtigen\\" Leuten und Zeitschriften geben ..., die spinnen doch, die Prominenten!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren [16]- Mehr Forumsdiskussionen
getupkid 03.06.2002 | 12:24:46
i wanna see movies of my dream
hoch damit - aus historischen gründen. schön, das alles zu lesen.
JoeBreaker 04.06.2002 | 01:22:11
jaja, genau.
grrr 04.06.2002 | 01:26:44
Les Ÿper Sound / Fanklub / Sil
huch, das mit dem namen
war mir tatsächlich neu,
obwohl ich mir als kind
immer seamonkeys gewünscht,
aber nie bekommen habe,
was wahrscheinlich auch
besser für die kleinen
urzeitviecher war... *fgg*™
JoeBreaker 04.06.2002 | 01:55:23
genau
grrr 04.06.2002 | 01:58:36
Les Ÿper Sound / Fanklub / Sil
@joebreaker: auf wen oder was be-
ziehst du denn das jetzt bitte? *g*
JoeBreaker 04.06.2002 | 02:02:10
Auf die Seamonkeys. Oder wie auch immer die kleinen Lebewesen hiessen, die ich damals gezüchtet habe (aus dem Yps oder so?). In der Anzeige hatten sie immer so kleine Beachbuggies und Reckstangen, bei mir immerhin Pogostäbe. Ich war zufrieden und habe sogar einen guten Freudn gefunden. Ausserdem machten wir fortan immer zusammen Aufschwung!
Tocotronix 04.06.2002 | 08:45:25
soll der artikel als beweis dafür herhalten, dass intro autoren - zumindest die, die sich an den tocos versuchten - früher schreiben konnten?
riguros 05.11.2004 | 15:32:38
da waren sie noch so jung!
Ich wusste zwar dass der bandname was mit nem computerspiel zu tun hat, aber von diesen seamonkeys hatte ich noch nie was gehört...
die zeit des wartens ist endlich vorbei und sie kommen wieder auf tour! Dazu noch direkt vor meine haustür
getupkid 05.11.2004 | 15:49:40
i wanna see movies of my dream
und die historischen gründen, aus denen ich vor zweienhalb jahren den thread hochgeholt habe, sind noch viel hitorischer. jetzt so. hurra.
getupkid 05.11.2004 | 16:45:25
i wanna see movies of my dream
nee. da hätte doch jemand schon was gepostet...
marco fuchs 05.11.2004 | 18:15:31
immer mensch geblieben
die vip-promos schon (nicht dass ich eines hätte)
der schöne dienstag 05.11.2004 | 18:17:57
wer sich schnell bei lado meldet, kann nächsten samstag beim videodreh mitmachen.
ronzko 05.11.2004 | 20:39:04
penny sagt danke
jo, hab ich schon. kommst du auch ?
loppomate 05.11.2004 | 21:43:45
Never ever land
oh, jetzt geht bald wieder dieser "haste schon gehört?" terror los...
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Wes Anderson / Moonrise Kingdom...
- 02 Light Asylum - im South by Southwe...
- 03 The Hives - Größenwahn als Inszenierung
- 04 Woodkid / Yoann Lemoine - Vom Kind...
- 05 Best Coast - Coverstory
- 06 Damon Albarn - Ich habe immer das ...
- 07 Friends - Live is life
- 08 Im Koffer der... - Scissor Sisters
- 09 Auf Reisen mit... - Ladyhawke
- 10 Hot Chip - Auf dem Laufsteg
- ... mehr
INTRO-TV
- » ESC 2011: Unsere Favoriten...
- » SXSW / South By Southwest 2011...
- » In Bed With Kreator - Videobl...
- » So wars bei der Gamescom - In...





