» Infoboxen anzeigen / verstecken
 
  • Forenübersicht

  • Threadübersicht

 
« erste Seite | ‹ früher | /1 | später › | letzte Seite »

Doch mal wieder wählen gehen? Die Piratenpartei.

  • User: very_british
  • very_british
    taken too young

    Postings: 20,405
    Dabei seit: 08.04.2001

  • 12.09.2006 | 20:21:32
    Parteigründung in Berlin: Die Piratenpartei

    Erst gab es Internetforen und ein Wiki, jetzt gibt es eine Partei. Um die 50 Leute aus ganz Deutschland haben sich am Wochenende in Berlin getroffen, um gemeinsam eine Partei zu gründen, die ihre Thematik auf digitale Rechte fokussiert. Und die Piratenpartei tritt nicht nur für eine Legalisierung von Tauschbörsen im Internet ein. Ihr geht es um mehr: Datenschutz, Überwachung und Fernmeldegeheimnis sind Aspekte, die ihrer Meinung nach in der aktuellen Parteienlandschaft nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Statt des gläsernen Bürgers fordern sie die gläserne Verwaltung. Außerdem beklagen sie die Hemmung künstlerischer Kreativität durch das Urheberrecht.

    Tatsächlich scheint das Thema immer dringender - nicht von ungefähr gibt es bereits in anderen Ländern Vorreiter. Vor allem in Schweden und den USA sind ähnliche Organisationen aktiv. Ziel der Piratenpartei ist es denn auch, gemeinsam mit ihren Schwesternorganisationen für die Wahl des Europaparlaments zu kandidieren.

    Ob die jungen Männer zwischen 20 und 40, welche die Partei gegründet haben, genug Organisationswillen aufbringen werden, damit sich die Partei dauerhaft durchsetzt, muss man abwarten. Sicher ist jedoch eines: Ihr Thema wird immer wichtiger, digitale Information ist schließlich das Kapital des 21. Jahrhunderts - und dieser Umstand bekommt immer noch zu wenig Beachtung. Außerdem sollte man eines nicht vergessen: Auch die Gründung der Grünen-Partei hat man am Anfang belächelt und als spinnerte Idee einiger wildgewordener Langhaariger abgetan, deren Thema Umweltschutz irrelevant ist und keinen interessiert. Heute sieht das ganz anders aus. Es wäre also zu überlegen, ob Computernerds die neuen Langhaarigen des 21. Jahrhunderts sind. Möglich ist es.

    Quelle: zitty.de

  • marco fuchs

  • 13.09.2006 | 22:23:00
    "Und die Piratenpartei tritt nicht nur für eine Legalisierung von Tauschbörsen im Internet ein... Außerdem beklagen sie die Hemmung künstlerischer Kreativität durch das Urheberrecht."

    Also bitte...das ist doch nicht dein Ernst?

  • User: oteka
  • oteka
    hö? was willst du denn?

    Postings: 6,523
    Dabei seit: 20.06.2004

  • 13.09.2006 | 23:34:29
    urheberrecht ? das wär doch eine partei für chimpie wie man aktuell verfolgen kann.

  • User: DancerintheDark
  • DancerintheDark

    Postings: 32
    Dabei seit: 15.04.2006

  • 14.09.2006 | 06:55:32
    Außerdem beklagen sie die Hemmung künstlerischer Kreativität durch das Urheberrecht.

    Wo hemmt das Urheberrecht die künstlerische Kreativität? Dadurch das man sich seine "kreativen" Einfälle nicht aus bestehenden Werken zusammenklauen kann?

    Außerdem finde ich die Aussage in der Überschrift zumindest fragwürdig, ich finde als mündiger wahlberechtigter Bürger sollte man seine Mitbestimmungsrechte auch nutzen und seis nur um das "kleinere Übel" zu wählen, jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme die Parteien mit radikalen Positionen zu Gute kommt.

  • User: very_british
  • very_british
    taken too young

    Postings: 20,405
    Dabei seit: 08.04.2001

  • 20.09.2006 | 00:09:48
    Also eigentlich fand ich das nur lustig, dass die so heißen. Weil ich Piraten mag. Ich wähle immer nur nach Namen. Darum hab ich auch die Bergpartei gewählt. Gewonnen hat aber die SPD. Typisch.

  • User: DancerintheDark
  • DancerintheDark

    Postings: 32
    Dabei seit: 15.04.2006

  • 20.09.2006 | 13:44:59
    Satz mit X war wohl nix...weiß leider das genaue Ergebniss nicht.

  • User: der kackofant
  • der kackofant
    kannibalist

    Dabei seit: 02.05.2011

  • 17.09.2011 | 14:34:03
    das schöne an "könnte" ist, dass man dahinter so ziemlich alles schreiben kann.

  • reinz

  • 25.01.2012 | 19:20:48
    die doku auf ard hab ich gesehen. christopher lauer ist ein unerträglich selbstverliebter poser, der mit 27 jahren ritalin für sich entdeckt hat.
    das hauptziel der piraten ist es, immer und überall online zu sein. so lang das internet nicht geht, kann man auch nicht miteinander reden, weil man dazu dringend im netz surfen muss.
    und jetzt denkt die politikwelt, DAS wäre die nachkommende generation.
    bevor ich diesen haufen zottel wähle, wähle ich lieber cdu. (mach ich nicht, aber so ungefähr)

  • User: der kackofant
  • der kackofant
    kannibalist

    Dabei seit: 02.05.2011

  • 25.01.2012 | 19:47:28

    das hauptziel der piraten ist es, immer und überall online zu sein


    naja, wie immer man zu denen stehen will, so einfach ist das dann doch nicht. natürlich sind die oftmals unfreiwillig komisch und naiv, allerdings sind das z.zt. die einzigen, die sich gedanken machen unsere eingeschlafene demokratie zu erneuern. selbst wenn man sich diese konzepte nicht zu eigen machen möchte, muss man doch wenigstens zur kenntnis nehmen, dass alle etablierten parteien sich bestens mit den niedrigen wahlbeteiligungen arrangiert haben.

    wenn die piraten es schaffen, themen zu setzen, und damit wählerstimmen an sich zu binden, hat das auch einen effekt auf die übrigen parteien, die dann erstmal umdenken müssen, um wählerstimmen zurück zu gewinnen. insofern finde ich es auch eher zweitrangig, ob deren konzepte in diesem recht frühen stadium eher halbgar sind.

  • User: frau_ziegelstein
  • frau_ziegelstein

    Postings: 49
    Dabei seit: 17.01.2012

  • 26.01.2012 | 10:33:02
    piraten sind eine fade futuramasippenpartei, aber weisband war bei harald schmidt ziemlich super. vor ein paar wochen. hat die vorher gewohnt (womöglich auch subversiv) kesse charlotte roche ziemlich gekonnt und vor allem unabsichtlich in den (edit: ) stammelmodus performt.

    Editiert von frau_ziegelstein am 26.01.2012 10:33:52

  • User: Reverend
  • Reverend
    war immer aufrichtig

    Postings: 32,150
    Dabei seit: 11.06.2001

  • 27.01.2012 | 20:12:04

    hat die vorher gewohnt (womöglich auch subversiv) kesse charlotte roche ziemlich gekonnt und vor allem unabsichtlich in den (edit: ) stammelmodus performt.

    Den Satz finde ich leider sehr unverständlich. Wer hat wen "in einen (edit: ) Stammelmodus performt" und warum?

  • Ellie van de Vieck

  • 27.01.2012 | 23:42:46
    Völlig unverständlich, was daran jetzt unverständlich sein soll, aber gut:
    Fräulein Hanek... ach Quatsch, Fräulein Weisband hat die Nicht-mehr-ganz-so-indie-kesse Quarktasche Roche auf die Plätze verwiesen, was ein Neidhammel wie ich immer sehr begrüsst.

  • User: Reverend
  • Reverend
    war immer aufrichtig

    Postings: 32,150
    Dabei seit: 11.06.2001

  • 28.01.2012 | 00:14:17
    Ah, ok.
    Die Weisband finde ich tatsächlich auch sympathisch.

  • Ellie van de Vieck

  • 28.01.2012 | 00:27:13
    Link

  • Ellie van de Vieck

  • 28.01.2012 | 04:34:44
    Etwas zu jung, tät ich eher sagen tun.
    Sie bemüht(e) sich immerhin, etwas für sich und andere Menschen zu erreichen.
    Frau Roche hingegen hat sich lediglich ausgerechnet, wie viele dieser "anderen Menschen" eventuell ein bisschen schlicht, gar blöde sein könnten.
    Und zack, schon haben wir eine neue Selfmade-Millionärin!

    Editiert von Ellie van de Vieck am 28.01.2012 04:47:19
    Editiert von Ellie van de Vieck am 28.01.2012 04:48:37

  • User: frau_ziegelstein
  • frau_ziegelstein

    Postings: 49
    Dabei seit: 17.01.2012

  • 28.01.2012 | 05:05:19
    entweder ist man zu schnippisch keck, oder zu lahm. da hat man wohl die qual. ich fand diesen hauch zilivisierter manie im tv allerdings ziemlich erfrischend. auch der harald tut sich ja mittlerweile schwer im setzen von highlights.


Um posten zu können, musst du eingeloggt sein. Anmelden? Hier lang.

« erste Seite | ‹ früher | /1 | später › | letzte Seite »
 
  • Forenübersicht

  • Threadübersicht