Plattenagenda 2010
-
BadBrain
20.10.2010 | 01:43:12
im anderen thread brach schon die begeisterung für einiges durch. und auch wenn die kritiker anmelden mögen, es seien noch zwei monate zeit für eine abrechnung, so kann hier sicherlich schon vieles aufgeführt werden (und wenn ich mich recht erinnere, hatte lego sich letztes jahr beschwert, dass er erst so spät so viel schönes entdecken konnte). und verdammt war das wieder ein großartiges jahr!
bevor jetzt aber wieder die diskussion los bricht, ob man ein paar zeilen dazu schreiben soll oder doch nur auflisten mag: jeder wie er meint. wenns jemanden stört, soll er oder sie es einfach nicht lesen. je mehr etwas schreiben - ob liste oder text - desto mehr tipps gibt es hier.
und los:| LINK
-
Duffbeers
Postings: 724
20.10.2010 | 01:57:19
ariel pink - before
vorher nie wirklich damit beschäftigt, jetzt komplett umgehauen davon. ziemlich einzigartig in meinen ohren, auch wenn die nerds natürlich sofort wieder die 20 zugehörigen schubladen parat haben. mich beeindruckt, wie hier lupenreine popmomente auf teilweise daddeligen soundbrei treffen und am ende doch alles wunderbar rund ist. sehr, sehr schönes album.
Editiert von
Duffbeers am 20.10.2010 01:57:31| LINK
-
BadBrain
20.10.2010 | 02:04:56
ich möchte mit future islands anfangen. in evening air ist eine so unglaublich fantastische scheibe, dass sie den ohnehin grandiosen erstling wave like home nochmal übertrifft.
future islands - auf thrill jockey angekommen - sind, als hätten wolf parade nach der apologies inne gehalten, sich eines besseren besonnen und verdammt viel joy division gehört. die band hat ein unglaubliches gespür für tolle melodien und das richtige tempo der songs.
beim ersten hören mag die stimme von samuel herring befremdlich wirken (ebenso wie seine liveperformance). aber schnell wurde mir klar, dass er der beste sänger der welt ist. so facettenreich ist sie - sie trifft in ihrer grobheit immer die richtige nuance.
mir hat schon lange nichts mehr so viel bedeutet.
auch bin ich der meinung, dass 2010 das jahr von four tet war. zwar ist nachwievor die rounds mein lieblingsalbum von ihm, doch ist es sein output dieses jahr unglaublich. nicht nur die platte there's love in you birgt ein konstantes und homogenes sounddesign und unendlich viel ideen (toll perkussive beats und melodien noch und nöcher). auch seine singles und remixes dieses jahr (nothing to see, vessels und vcr) führen das gefühl weiter, dass der gute herr hebden seinen sound gefunden hat. ihm scheint der ausflug mit burial letztes jahr nochmal vieles mit gegeben zu haben.| LINK
20.10.2010 | 02:53:33
herrje, ich könnte beim bloßen überfliegen der suchergebnisse nach "2010" in meiner itunes-bibliothek schon wieder (buchstäblich!) vom hundertsten ins tausendste kommen. ich glaube bei mir feststellen zu können, dass es bei mir immer häufiger zu einer trennung von einzelnen songs und "alben-alben" kommt. da ist zum einen die liebe zum schmalz und das popschwein in mir (ich werde nicht müde zu betonen dass "hurtful" von erik hassle wohl der song des jahres ist), andererseits empfinde ich es auf albumlänge sogar als angenehm, keiner achterbahn folgen zu müssen sondern ein kompaktes ganzes vorzufinden, so geht es mir z.b. auch mit der future islands platte. ich habe darüberhinaus das gefühl dieses jahr bei besonders vielen konsensplatten in das loblied miteinstimmen zu können, so werden sich auch in meiner liste flying lotus, best coast, gonjasufi und co, insbesondere auch beach house und caribou weit vorne wiederfinden.
um aber erstmal meine eigene vorlage aus dem anderen thread aufzunehmen und das pferd sozusagen von hinten aufzuzäumen, möchte ich mal loswerden dass mir 2010 ausgesprochen viele gelungene eps und kurzformate begegnet sind. wenn nur auf die hälfte derer gelungene langspieler folgen, so wäre 2011 auch schonmal gerettet. im elektronischen bereich - und auch hier im konsens - angefangen, so waren die cmyk ep und die klavierwerke ep von james blake einfach überragend, mit ihnen unglaublich vieles aus der post-dubstep/future bass/wasauchimmer-schublade: 12 inches von hyetal, guido, disclosure und alles, alles, alles von ramadanman. dark sky - frames ep, kingdom - that mystic ep, pariah - safehouses ep, time wharp - helvetica ep. dufte.
dazu die eps von active child oder white car, 7 inches von gefühlt jedem künstler dieser welt, hervorzuheben hier mal teen inc., bullion oder japandroids, letztere mit bislang 3 singles in 2010 und einer vierten die noch folgen soll - und alle gehören zum besten, was sie überhaupt bisher rausgebracht haben.
in dem zusammenhang kommt man gar nicht umhin body talk pt. 1-3 von robyn zu erwähnen, die ja auch das mini-album als format genutzt hat, neue songs schneller ans publikum zu bringen und der es dabei gelungen ist ein beachtliches niveau zu halten. ein gutes jahr für kurzformate.
Editiert von
rockotron am 20.10.2010 02:56:38| LINK
-
drivenstate
20.10.2010 | 08:18:26
dieses jahr war releasetechnisch so gut wie schon ganz ganz lange nicht mehr, v.a. die erste hälfte.
ich hab meine liste fleißig gepflegt, um auch nichts zu vergessen, wenn sich das jahr dem ende neigt:
Yamon Yamon - "This Wilderlessness" ein toller tipp von Herrn Steinbrink in seiner unten-kolumne (anfang des jahres, als es die noch gab..)
Shout Out Louds - "Work"
Laura Veirs - "July Flame" (ebenfalls Steinbrink, danke!!)
Elyjah - "Planet Planet" tolle deutsche indie-rockband mit sehr abwechslungsreicher platte
Small Black - "Small Black EP"
Shearwater - "The Golden Archipelago"
Picastro - "Whore Luck"
Holly Miranda - "The Magician's Private Library"
Beach House - "Teen Dream" superkonsens! yay!
Sophie Hunger - "1983" im nachhinein etwas enttäuschend
Eluvium - "Similes" hurra, chillwave
JJ - "N°3"
Glorytellers - "Atone" karate-nachfolgeband, super songs und super gitarre!
Robyn - "Bodytalk Pt.1" super songs und super producers
Susanne Sundfør - "The Brothel" düsteres aus schweden (oder finnland?)
THE RADIO DEPT. - "CLINGING TO A SCHEME" mein album of the year
Angus & Julia Stone - "Down The Way" wenn's einen trifft, dann mit wucht
Laurie Anderson - "Homeland"
Autolux - "Transit Transit"
Superhumanoids - "Urgency"
Strand Of Oaks - "Pope Killdragon"
Arcade Fire - "The Suburbs" superkonsens #2
Syd Matters - "Brotherocean"
Firekites - "The Bowery" wunderbare geigen, wie im lars and the real girl-soundtrack
Baths - "Cerulean"
Blonde Redhead - "Penny Sparkle"
Ben Folds - "Lonely Avenue" ..solide
Erdmöbel - "Krokus"
Seabellies - "By Limbo Lake" ..nicht alle songs
Luke Abbott - "Holkham Drones" schön analoge elektronik
Sharon Van Etten - "Epic" singer/songwriter
The Octopus Project - "Hexadecagon"
The Gaslamp Killer - "Death Gate"
gonjasufi will ich noch nachholen, den hab ich irgendwie nicht erwischt. da ich ja schon zweimal den superkonsens teilen konnte, möchte ich die chance beim überkonsens nicht verpassen. :-)
Editiert von
drivenstate am 20.10.2010 08:19:20
Editiert von
drivenstate am 20.10.2010 08:20:20
Editiert von
drivenstate am 20.10.2010 08:20:59| LINK
-
art_i_ficial
freedom oy!
20.10.2010 | 13:34:30
ich möchte ergänzen (mit anspruch auf unvollständigkeit):
MIT - Nanonotes
kraftwerk ins 21. jahrhundert überführt oder so. wahnsinnig toll.
Owen Pallett - Heartland
nie waren pop und klassische kunstmusik so nah beieinander.
Sex Jams - Post Teenage Shine
klingt ein bisschen wie pavement mit doppelter drehzahl. sehr mitreißend. sehr sympathisch.
Jens Friebe - Abändern
bin bisher nur bis track 4 (Charles de Gaulle) gekommen, weil ich dann immer auf repeat drücken musste.
ceo - White Magic
kann mich an den melodien nicht satt hören. zuckersüß und club zugleich, tolle kombination.
To Rococo Rot - Speculation
hat mehr tempo und energie als die vorangegangenen platten.
Fang Island - Fang Island
haben mich schon mit dem brian-may-gedächtnisgitarrensound im ersten stück gewonnen. ansonsten wunderbar lärmig.
Jan Jelinek & Masayoshi Fujita - Bird, Lake, Objects
ambient sounds mit vibrafon verfeinert. tolle kombination.
Titus Andronicus - The Monitor
absurdeste inhaltliches ausrichtung ever: thema ist eine schlacht des sezessionskrieges. entsprechend lärmig und emotional.
Pantha du Prince - Black Noise
habe es im enttäuschungen-thread schon erwähnt - tolle organische sounds und weniger klassisches trackkonzept, geht bei mir fantastisch ins ohr.
Chilly Gonzales - Ivory Tower
gonzales schafft es einfach, jedem sound relevanz zu verleihen und trotz variabilität und eingängigkeit nicht beliebig zu klingen.
Gary - One Last Hurrah For The Lost Beards of Pompeji
teenage-fanclub-gedächtnisalbum. super.| LINK
-
RadeBrecht
Danke, Sie können rühren.
Postings: 1,466
20.10.2010 | 13:47:48
Ich werfe erstmal 2 Alben in die Runde, über den Rest mache ich mir noch ein paar Gedanken...mehr als 10 sollten es nicht sein, sonst wird es vielleicht zu beliebig...
Junip - Fields
Toro Y Moi - Causers of This
Editiert von
RadeBrecht am 20.10.2010 13:48:26| LINK
-
RadeBrecht
Danke, Sie können rühren.
Postings: 1,466
21.10.2010 | 10:42:02
Auch sehr schön und von mir vor allem jetzt, gegen Ende des Jahres, gerne gehört...
La Stampa - Pictures Never Stop| LINK
-
Ornette
Postings: 154
21.10.2010 | 13:22:50
Für Listen ist es ja eigentlich noch zu früh, aber bis Ende des Jahres kann man ja durchaus schon mal die bisherigen Favoriten benennen (schön wären allerdings tatsächlich ein paar Anmerkungen zu den Platten, so viel Zeit sollte sein):
These New Puritans - Hidden
Wäre die Welt eine gerechte, wäre dies die meistgehypte Platte des Jahres gewesen. Das beste Pop-Album aus England seit vielen, vielen Jahren. Die Musik ist tatsächlich neu zu nennen, immer wenn man meint Referenzen zu hören, lässt man sie gleich wieder fallen, weil sie dann doch nicht passen.
Wundervolle Melodien, wie sie nur in England entstehen können, Kinderchöre, Orchester und Trommeln, Trommeln Trommeln.
Dringende Hörempfehlung!| LINK
-
elec_true
22.10.2010 | 19:19:49
Platten gebunden an ein Jahr? Kleinkariert! Ich kaufe bzw. entdecke nach Interesse, Zufall, aufgeschnappt, Preis. Wenn der Preis nicht stimmt, kaufe ich nicht.
Es ist so viel Musik um mich herum bzw. verfügbar. Radio oder PC einschalten und man wird zugeschüttet mit Mucke...Ich sehne mich eher nach Stille :-)
Editiert von
elec_true am 22.10.2010 19:25:02| LINK
23.10.2010 | 01:12:10
Wenn der Preis nicht stimmt, kaufe ich nicht.
die derbste mentalität des tages und ein wichtiges kriterium für die bewertung von kunst!
Editiert von
rockotron am 23.10.2010 01:24:19| LINK
-
ösel
23.10.2010 | 01:46:55
Musik für Kunst zu halten ist kaum weniger derbe.| LINK
-
gnathonemus
toller specht
Postings: 3,289
23.10.2010 | 02:07:23
nee klar, ösel, musik kann gar nicht kunscht, gell?| LINK
-
X0X0
Postings: 70
23.10.2010 | 09:08:10
die derbste mentalität des tages und ein wichtiges kriterium für die bewertung von kunst!
klar ne, am guten alten interesselosen wohlgefallen hat sich in den letzten 200 jahren auch nicht so wirklich was geändert...
aber wer andernorts solche dinger stehen lässt wie also ich als aaron sorkin-jünger und generell zu jedem furz in jedem winkel des netzes schon die passende meinung zurechtgeschustert hat, der ist vielleicht selbst auf der seite der mentalität besser als auf der der bewertung aufgehoben - sofern das nämlich zwei unterschiedliche paar schuhe sind...| LINK
-
X0X0
23.10.2010 | 10:22:52
alter, um dich zu stalken, muss man einfach nur die forumsseiten öffnen. siehe meinen obigen punkt.| LINK
-
Ornette
Postings: 154
23.10.2010 | 11:27:05
Wenn der Preis nicht stimmt, kaufe ich nicht
Grundsätzlich Quatsch, wenn ich wirklich etwas haben will, ist mir der Preis relativ egal. Aber dennoch, dennoch; auch bei mir hat sich im Kaufverhalten mittlerweile so einiges geändert. Jede Platte, die ich haben möchte, ist jederzeit ständig im Internet in welcher Form auch immer verfügbar. Dies war in Zeiten der Plattenläden (Ältere werden sich erinnern) durchaus anders. Wer dort zu spät kam, ging oft leer aus, bzw. musste monatelang auf die Nachbestellungen warten.
Ich gebe also durchaus zu, dass auch ich den Kauf von Platten/DVD`s zurückstelle, bis sie deutlich günstiger geworden sind, was meistens bereits nach ein paar Monaten der Fall ist.| LINK
-
art_i_ficial
freedom oy!
23.10.2010 | 11:56:35
Platten gebunden an ein Jahr? Kleinkariert! Ich kaufe bzw. entdecke nach Interesse, Zufall, aufgeschnappt, Preis. Wenn der Preis nicht stimmt, kaufe ich nicht.
dann ist vielleicht dieser thread etwas für Dich?
Deine einstellung zum preis stößt zumindest bei mir deshalb sauer auf, weil sie den eindruck einer marktwirtschaftlichen denke vermittelt, die den musikgenuss ad absurdum führt, wenn sie ihm bewusst übergeordnet ist. klar kauft man eine platte idR nur, wenn man den verkaufspreis als angemessen empfindet. aber mit einer expliziten nur-wenn-der-preis-stimmt-attitüde kannst Du Dich auch auf time-life-produktionen beschränken, da gibt es immerhin ein maximum an hits zum minimalen preis...| LINK
-
X0X0
23.10.2010 | 12:39:20
Deine einstellung zum preis stößt zumindest bei mir deshalb sauer auf, weil sie den eindruck einer marktwirtschaftlichen denke vermittelt, die den musikgenuss ad absurdum führt, wenn sie ihm bewusst übergeordnet ist.
es ist, mit verlaub, großer schmarrn, davon zu reden, dass man eine 'marktwirtschaftliche denke' bewusst ausschalten oder vom 'musikgenuss' trennen könnte. solang ein kulturerzeugnis geld kostet, ist es de facto nicht von marktwirtschaftlichen gesetzmäßigkeiten zu trennen und alles andere zu behaupten oder sich in die heimelige enklave des unbelasteten freien und unabhängigen genusses zurückzuziehen, ist im besten fall naiv und/oder nostalgisch.
so wie natürlich die andeutung, man schlage gerade dann und dort der 'markwirtschaftlichen denke' ein schnippchen und fröhne dem reinen kunstgenusse, wenn man das, was man unbedingt will, auch zu hohem preis kauft, allenfalls noch als putzig und unbedarft durchgehen kann.
aber wo ist eigentlich schons, wenn man ihn mal bräuchte.
Editiert von
X0X0 am 23.10.2010 12:39:51
Editiert von
X0X0 am 23.10.2010 12:44:34| LINK
-
hansmoleman
23.10.2010 | 12:46:23
es ist, mit verlaub, großer schmarrn, davon zu reden, dass man eine 'marktwirtschaftliche denke' bewusst ausschalten oder vom 'musikgenuss' trennen könnte. solang ein kulturerzeugnis geld kostet, ist es de facto nicht von marktwirtschaftlichen gesetzmäßigkeiten zu trennen und alles andere zu behaupten oder sich in die heimelige enklave des unbelasteten freien und unabhängigen genusses zurückzuziehen, ist im besten fall naiv und/oder nostalgisch.
so wie natürlich die andeutung, man schlage gerade dann und dort der 'markwirtschaftlichen denke' ein schnippchen und fröhne dem reinen kunstgenusse, wenn man das, was man unbedingt will, auch zu hohem preis kauft, allenfalls noch als putzig und unbedarft durchgehen kann.
meine güte, dann kauf doch musik vom krabbeltisch, und versuch das als politisches statement zu sehen. wenn du unbedingt alles richtig machen willst, schnitz dir am besten 'ne flöte aus gefundenem holz (mit einem faustkeil, versteht sich) und hör nurnoch deine eigene musik. vielleicht nimmt dich dann hanna poddig in ihre sekte der seligen selbstgerechten auf.| LINK
-
art_i_ficial
freedom oy!
23.10.2010 | 12:53:28
es ist, mit verlaub, großer schmarrn, davon zu reden, dass man eine 'marktwirtschaftliche denke' bewusst ausschalten oder vom 'musikgenuss' trennen könnte.
es ist, mit verlaub, großer schmarrn, mir diese behauptung unterschieben zu wollen. gleiches gilt für den rest. und wozu brauchst Du schons? um ihm zu zeigen, dass Du auch was über verkürzte kapitalismuskritik gelernt hast?| LINK
-
X0X0
23.10.2010 | 12:55:26
ach hansemann, du merkst einfach so unfassbar wenig.| LINK
-
X0X0
23.10.2010 | 12:58:15
wer wird den gleich so polterig werden, artificial.| LINK
-
art_i_ficial
freedom oy!
23.10.2010 | 13:11:26
ja, wer wohl?| LINK
-
hansmoleman
23.10.2010 | 14:03:24
ach hansemann, du merkst einfach so unfassbar wenig.
das kompliment kann ich erwidern.| LINK