-
Intro
Postings: 363
10.07.2009 | 16:56:00
Der Graben zwischen genial und schlicht egal ist groß und tief, aber Mikroboy aus Mannheim machen da im Vorfeld schon vieles richtig.| LINK
-
Butch Cassidy
Postings: 32
01.08.2009 | 14:15:32
Entschuldigung bitte, aber das könnt ihr doch nicht ernst meinen?
Nada Surf? Death Cab? Ich als Fan fühle mich da ja fast schon persönlich beleidigt :)
eine der besten Platten des Jahres? (aus ein Zitat aus dem Intro-Kosmos)? Sorry. aber mal ganz objektiv. Beste Platten sind innovativ. Anders. Aufregend. Besonders. Hier hat jemand zu viel Kettcar gehört und da er ja auch Notwist echt cool findet ein bissl uninspiriertes Geklicker und Geklacker druntergelegt. Ein mal umgerührt. Fertig ist der Brei. Schlaue Texte? Räusper. Ähm. Aus "Menschen verlieren Sachen":
Schon alles durchgeplant.
und du wurdest nicht gewarnt.
und keiner hier hat irgendwas geahnt.
die beste zeit verbracht.
und an nichts schlimmes gedacht.
plötzlich alles anders über Nacht.
tschuldigung. aber das reimt ja ne 8-jährige Grundschülerin besser.
Ein bissl Schlagermusik noch drumherum. Und fertig ist der "aach bin ich heute wieder melancholisch" Befindlichkeitpop.
Gehört hier nicht her. Weil Visions-Sache. Aber. Dort landet diese Band auf dem allerletzten Platz im Soundcheck (im Intro-Check übrigens auch). Scheinbar findet das fast die gesamte Redaktion, ich sag mal, ungenügend. Trotzdem landet ein Song auf dem Sampler, Mikroboy bekommen einen Artikel im Heft und zudem einen 4-Ohren-Test, mit natürlich einer bomben zweiten Rezension. Irgendwas verstehe ich daran nicht. Hätte ich ein Musikmagazin, würde ich meinen Leser keinen Content verkaufen, den ich selber kacke finde. So. das ging jetzt viel zu lang. ich finde diese Typen selber doof, die in Foren rumnerven. aber irgendwann muss man einfach auch mal kotzen. schüüss.| LINK
-
colt_siewers
Postings: 57
02.08.2009 | 13:38:41
Magazin braucht viel Geld, Plattenfirma will mit Band viel Geld verdienen, Plattenfirma zahlt Magazin Geld für's Tollfinden. Punkt.| LINK
-
nanker
Postings: 1,986
03.08.2009 | 11:16:58
fast so schön wie bei anajo| LINK
-
Misname
Postings: 1,313
04.08.2009 | 21:32:30
@ butch cassidy:
schön, dass Deine kritik in der selbstkritik endet.... - aber selbst in den zeilen zuvor will sich eine stringente argumentation nicht finden.
die platte darf man nicht mögen, aber warum aggressiv reagieren, wenn andere die band gut finden?
fangen wir bei den fakten an. der intro-soundcheck wird von künstlern bewertet, warum als der intro-redaktion vorwerfen, sie agieren hier doppelgesichtig? und selbst würde mancher das album nicht in der redaktion mögen - ein magazin ist das werk vieler, was soll also die kleinkrämerei. die band ist der szene entsprungen ist ist keine auf einen trend gebürste kapelle, warum also gerade hier so tun, als wären die gesetze der musikvermarktung besonders anrüchig. und was soll bitte der vermerk "das sei visions-sache"? solche bemerkung ist mit sicherheit oberflächlicher als alles was du den künstlern vorzuwerfen hättest. eigentor.
musikalische vergleiche dienen in aller regel der orientierung und stellen kein gütesiegel dar. das verwechselst du etwas. wenn du also kein imitat diener lieblingsbands vorfindest, so gibt dies punkte-abzug. schöne neue welt mit engstirnigen hörern. und da wir beim thema wären: melodie = befindlichkeit = schlager? ach ja, ich hoffe in Deiner ach so kompromisslosen welt ist jede gitarrenverzerrung pure rebellion gegen das establishment.
aber zum kern deines aufbegehrens: wollen wir mal in einem workshop die death cab for cutie texte übersetzen. die müssen sich dann auch gar nicht reimen, aber die sich daraus ergebende vergleichende poesie sollte Dich hellwach erschaudern lassen. und die auch von mir so geschätzen notwist sind vor allem wegen ihrer im besten fall als naiv zu bezeichnenden texte in diesem aspekt bemerkenswert.
mag sein, dass mikroboy ihr ganz reifes werk noch vor sich haben, aber das debüt ist in jdem fall schonmal ein großer wurf. insofern geht die berichterstattung so auch völlig OK.
schließlich findet sich bei intro die interessierte hörerschaft, wenige alben vermögen im laufenden jahr derart zu begeistern. wegen der schönen melodien. wegen der persönlichen, und deshalb gar nicht gesteltzten texte. weil man eben mehr als die summe der als vergleich herangezogenen teile bietet.
und wenn noch einer die kettcar-karte spielt, so nur weil er ganz groß im un-reflektierten nachplappern ist.| LINK
-
hatebag
You're welcome
Postings: 2,646
05.08.2009 | 18:19:38
Magazin braucht viel Geld, Plattenfirma will mit Band viel Geld verdienen, Plattenfirma zahlt Magazin Geld für's Tollfinden. Punkt.
Echt?| LINK
-
thosearenotriddles
Postings: 9
06.08.2009 | 00:24:31
unreflektiertes nachplappern gefällig?
muss butch cassidy voll beipflichten. dass tele in der intro und hier so abgefeuert wird, geschenkt. dass muff potter bei intro für immer als die beste punk-band deutschlands gilt kann man eigentlich wirklich nciht mehr nachvollziehen, aber sei's drum, intro hat nun mal keine ahnung von punk.
aber wenn diese gequirlte kacke, diese gequälte langeweile gut sein soll, was soll man denn dann noch schlecht finden? boah, ich hab mir das bei der kritik ja schon gedacht, dass das die totale langeweile is, hab mir die sache dann auf den mp3-spieler gehaun und tatsächlich im zug durchgehört. wollte der intro irgendwie nochmal ne chance geben.
aber da gibt es nicht viel zu sagen, die melodien schon gefühlte tausend mal gehört, die texte auch, manche in ihren beklopppten aussagen dann doch noch nicht (nur ein beispiel: "denn nur wer weiß/ wohin er will und was er kann/ der kann auch schaffen/ was die welt von ihm verlangt" - was verlangt denn bitte die welt von einem? mitmachen? ein-euro-job? und eben nur für manche kohle und fame? was 'ne scheiß aussage), das bisschen elektronik-gefrickel bleibt die ganze zeit nicht mehr als lustloses beiwerk. schröder-rock eben, aber so unambitioniert wie lange nicht mehr.
naja, für mich echt ein neuer tiefpunkt. ich hatte das ja schon bei tele gemeint: wenn etwas kacke ist, dann muss man das halt auch mal so klipp und klar so hinschreiben. aber hier gilt das ja wohl noch zehnmal mehr als bei tele. und das hat nichts mit befindlichkeitsmucke zu tun. die gibt es schließlich auch in gut und das höre ich mir dann auch supergerne an.
werde das intro-abo nicht verlängern und die dann auch nich mehr in die hand nehmen, schätze ich. aber sowas kümmert die redakteure wohl eh nicht, die schreiben meines erachtens schon länger für eine andere klientel, ich greif mir ja auch jedes mal an den kopf, wenn ich die intro-leser-charts lese..
und in sachen verquickungen mit dem musikmarkt, da sollte man nicht so naiv sein und die intro als ausnahme sehen. man hat im tausch gegen jägermeister-rockliga-werbung eingewilligt, das ding im heft nicht zu kritisieren.
das war jetzt auch viel zu viel. wohin mit dem hass? oder der enttäuschung? das war doch mal anders, oder habe ich mich so verändert?
mann mann mann, intro..| LINK
06.08.2009 | 00:47:21
soviel ver(sch)wendeter hirnschmalz für eine band, die so egal ist, wie sie scheisse ist. SPOILER: sehr.| LINK
-
hatebag
You're welcome
Postings: 2,646
06.08.2009 | 13:40:16
werde das intro-abo nicht verlängern
+1
Ihr habt mich überzeugt - in die Mikroboy-CD reinzuhören. Ohne die empörten Kommentare hier (zu einer Mini-Rezension, die eh so gut wie keinen interessiert) wäre die Band sonst glatt an mir vorbei gegangen!
Editiert von
hatebag am 06.08.2009 13:50:37
Editiert von
hatebag am 06.08.2009 13:51:03| LINK
-
Misname
Postings: 1,313
06.08.2009 | 15:42:26
ich sehe nicht, wie man mit der kritik an mikroboy und der kritik an der redaktion von intro in vermischung beider anliegen produktiv weiterkommt.
denn egal wie man es dreht und wendet - das eine ist keinesfalls symptomatisch für das andere.
aber auch ich darf für mich in anspruch nehmen, dass die jüngste entwicklung der redaktionellen entscheidungen bei intro eher kritisch zu sehen. dabei geht es mir nicht um die einbindung von lifestyle-inhalten, sondern die beständige verkürzung von texten, die dem heft nunmehr die tiefe nimmt. die einzeiler-reviews sind dabei nur eine kuriose randerscheinung. auch gelang die trennung von produkt-placement und redaktioneller meinung schonmal geschickter. ja - wir alle freuen uns, dass intro kostenfrei nutzbar ist, inklusive forum - aber der preis hierfür steigt.....| LINK
-
Getuppo
Postings: 12
10.08.2009 | 16:04:02
nur weil ihr nicht versteht wie genial die band ist, soll es jetzt an der intro liegen?
versteh ich nicht..| LINK
-
snorej
Postings: 8,141
12.08.2009 | 18:24:40
dass tele in der intro und hier so abgefeuert wird, geschenkt.
wie was?
werde das intro-abo nicht verlängern
disqualifiziert, da selten doof ein "umsonstblättchen" zu abonnieren.
ich glaub ich hör mal in die platte rein.
was, wie? die kommen aus mannheim, ach dann doch nicht.| LINK
-
nanker
Postings: 1,986
13.08.2009 | 10:24:47
hm, ende des monats im vorprogramm von den get up kids in frankfurt. vielleicht hör ich mir das doch mal an...| LINK