» Infoboxen anzeigen / verstecken

• Forenübersicht

• Threadübersicht

« erste Seite | ‹ früher | /8 | später › | letzte Seite »

Pos. 50 of the 'Tell Us Why'-Project: The Step-By-Step Top 50 List Of Your Favourite Records

• wahr

• 06.05.2007 | 23:58:04
    Was bisher geschah: Um dem Listenwahn ein wenig Sinn abzuringen und von stumpfer Titelaufzählung zu befreien, ersonnen ein paar unerschrockene User eine Möglichkeit, wie das Listenwesen endlich Spaß, Unterhaltung und Erkenntnis bieten könnte: Man soll nämlich bitte seine Wahl der 50 liebsten Platten begründen (!).

Um dafür ein wenig Luft und Bedenkzeit zu schaffen, wird für jeden Listenplatz ein Thread eröffnet. Die Runde 1 ist hiermit eröffnet. Wir fangen mit dem 50. Platz an und werden uns dann nach einer Woche in einem neuen Thread Platz 49 vornehmen und so weiter und so fort. Ich plane, jeden Sonntag einen neuen Thread für den nächsten Listenplatz zu eröffnen, falls das OK für euch ist. So hat man eine Woche Zeit, sich ein paar Gedanken zu seiner jeweils ausgewählten Platte zu machen. In 50 Wochen sind wir dann bei Platz 1. :-)

Alle sind herzlich eingeladen, zu streiten, zu überzeugen, übers Ziel hinaus zu schießen, zu versagen, zu analysieren, zu loben und zu begeistern. Nur eines bitte (hier) nicht machen: schnöde auflisten ohne eine Begründung der Wahl zu liefern.

Also los geht's! Wer ist eure Nummer 50? Und vor allem: Warum?
    Reverend ist schon bereit! :-)

• User: Nummer 47744
  • Nummer 47744

Postings: 909

• 07.05.2007 | 01:24:35
    ach daher kommt diese anhäufung spexesker schreibe im anderen thread. hatte mich schon gewundert!

• wahr

• 07.05.2007 | 07:03:32
    Jetzt macht euch mal nicht in die Hose, sondern denkt über Platz 50 nach!

• User: mtrbrt
  • mtrbrt
    die geschichte ohne o

• 07.05.2007 | 11:21:23
    über platz 50 nachzudenken, hieße sich über die anderen 49 plätze schon gedanken gemacht zu haben. ha' ick nich.

• User: Alfrankie
  • Alfrankie

Postings: 536

• 07.05.2007 | 11:33:14
    Platz 50:
    Jamie Lidell - Multiply

Ich empfinde dieses Album als sehr humorvoll und gelassen. Das Cover war so gut, dass James Blunt es geklaut hat. Um den alten Funk Sound zu spüren bin ich natürlich zu jung, deswegen ist es gut diese Imitation zu hören.

• User: Reverend
  • Reverend
    war immer aufrichtig

Postings: 32,150

• 07.05.2007 | 11:33:33
    Meine 50 Platten hab ich, nur die Sortierung ist noch nicht durchdacht. Noch etwas Geduld!

• faist

Postings: 6

• 07.05.2007 | 11:36:51
    ich machs spontan, die jetzige liste wuerde sich eh von der in 50 tagen unterscheiden. egal.

platz 50 heute:

39 clocks mit "paint it black"

ein relativ unbesehenes nischenalbum, das einfach ziemlich cool daherkommt. viel humor, viel unvermoegen, viel qualm in der hinterhofgarage.

• User: Legoland
  • Legoland
    Legolize it!

Postings: 3,606

• 07.05.2007 | 11:37:21
    aber das geht doch hier sonst immer zack zack. schreit eine "liste", spritzen alle mal locker die perlen der popkultur aus... äh... dem ärmel.

• faist

Postings: 6

• 07.05.2007 | 11:38:37
    oh alter, am fühen morgen... "pain it dark" heisst das ding.

• grantler

Postings: 58

• 07.05.2007 | 12:06:28
    Ich seh dieses Unterfangen auch eher als schwierig an.Man muss ja quasi alle Alben,die man je gehört hat nochmal Revue passieren lassen.
    Man will ja dann auch am Ende eine TOP 50 fertiggestellt haben,zu der man nachhaltig stehen kann.
    Es ist schon recht schwierig,jetzt eine top 50 aufzustellen,die dann in einem Monat noch so Bestand hat.Ist das nicht sogar illusorisch,da es doch recht stimmungsabhängig ist,welche Musik man gerade am liebsten hört bzw. mag.
    Ausserdem kommen in den 50 Wochen so viele neue Platten raus,dass die Liste bis dahin nun wirklich völlig über den Haufen geworfen werden kann.
    Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll,als Kriterium einzuführen,dass die Platten ein Mindestalter haben müssen bzw. dass man die Platten vor einer bestimmten Zeit das erste mal gehört haben muss,was ja keineswegs das gleiche ist.

Ich finde es selber recht frustrierend,dass es offenbar so unglaublich kompliziert ist,einfach mal seine Lieblingsplatten aufzulisten,die das Recht haben,die besten für einen selbst genannt zu werden.

Ich würde allerdings schon sagen,dass es viele Platten gibt,die man sich immer wieder anhören kann.
    Und diese kann man ja zumindest schon mal mit einbeziehen.

Also,selbst Platz 50,zwar ein letzter Platz,gehört unbedingt zu meinen Lieblingsalben.

Red Hot Chili Peppers-Californication

mein "Lieblingsalbum" (hört sich irgendwie nach Poesiealbum an)von denen,schon allein wegen Parallel Universe.Für mich war die Band nie so stark wie bei diesem Album.Scar Tissue ist ein Klassiker,durchaus auch wegen des Videos
    Herausragend sind bei diesem Album die immer wieder auftauchenden Gitarrensolos gegen Ende einiger Stücke,die ohne diese eher langweilig geblieben wären.Hier waren die am innovativsten.
    Die folgenden Alben waren meiner Meinung nach eher müde Abklatsche von Californication.

• grantler

Postings: 58

• 07.05.2007 | 12:07:09
    Himmel,ist das lang geworden :)

• wahr

• 07.05.2007 | 15:05:44
    Platz 50: Captain Beefheart & His Magic Band: Mirror Man

Mirror Man steht (und fällt? Nein, es fällt tatsächlich nie.) mit Drummer John French a.k.a. Drumbo, der mindestens so viele Hände zu haben scheint wie die hinduistische Göttin Durga. Die meisten benötigt er zum Spielen, aber ein paar Hände hat er auch frei, um sie denjenigen zu reichen, die bereit sind, sich von ihm durch die vier 8-19 Minuten langen Tracks von Mirror Man führen lassen.

Man sollte dieses Angebot annehmen und Händchen haltend durch den aufgeräumten Irrgarten schlendern, den Beefheart und seine Magic Band 1967 anlegten, denn tatsächlich erschliesst sich Mirror Man sehr schnell, wenn man sich nur auf Drumbos furioses Schlagzeugspiel konzentriert. Dann zieht er einen durch die Tracks wie eine nach bestimmten, nicht ganz durchschaubaren Mustern geknotete Schnur, während man die Gitarren links und rechts als inspririerten Improv-Zierat nur noch halb im Dämmer mitbekommt. Der Bass walkt derweil den Humus durch, während sich der Captain als Howlin-Wolf-Impersonator durch das Gestrüpp harpt, singt, musettet und knurrt, soweit ihm dabei die damalige Mikrophontechnik zu folgen imstande ist. Drei der vier Tracks sind live im Studio entstanden. Man mag es vielleicht - angesichts eines „Indie-Musik“-Forums wie Intro - kaum glauben, aber Mirror Man ist eine Blues-Platte. Mayflower Child Met A 25th Century Quaker Blues.
    Das ist so toll, ich könnt heulen wie Bruce.

Auf dem Cover sind noch drei weitere unvertonte Gedichte Beefhearts abgedruckt, von denen besonders das längste, I Like The Way The Doo Dads Fly, einem die Sinne aufmischt. Beefhearts Naturbeobachtungen sind Wahrnehmungsritte durch Flora und Fauna (bei der oftmals der Mensch, falls er denn drin vorkommt, keine glückliche Figur macht). Sieh’ in 'Doo Dads' durch das Auge einer Libelle im Angesicht von Gottes glücksgrüner Zunge wie ein gigantischer Seestern in Meer und Schaum versinkt. Später (auf Trout Mask Replica) lässt Beefheart die Musik durch ein Fliegenohr hindurch aufnehmen, welches nur durch ein Fliegenauge zu erkennen ist („Master master/ This is recorded thru a flies ear/ And you have to have a flies eye to see it!“, aus „The Blimp“). Auf dem Cover von Trout Mask Replica schaut/riecht/spricht der Captain durch das Gesicht einer Forelle, ein Oktopus denkt in Alliterationen - und überhaupt ist die Natur-Lyrik Beefhearts fern jeglicher Romantik oder Kitschigkeit, sie nimmt mit den Sinnen von nicht menschlichen Wesen wahr. Der Mensch schießt sich derweil als Affenpaar in den Weltraum, bildet seltsame Hybridwesen aus, wird shanghait, beutet die Vorkommen an Erdöl aus (was laut Beefheart nichts anderes als Saurierblut ist) oder muss beinlos am Strassenrand Bleistifte verkaufen. Da ließe sich noch einiges zu sagen, aber Trout Mask Replica und Konsorten kommen ja sehr viel später noch zum Zug.

Zurück zu Mirror Man: Meiner Ansicht nach ist der Schlagzeugsound von Drumbo auf den ersten CD-Reissues (z.B. auf Castle Classics) oder auf den nicht remasterten Vinyl-Versionen vor 1999 prominenter platziert als auf der remasterten Version von 1999, „The Mirror Man Sessions“ (die natürlich transparenter und mächtiger im Sound ist, aber leider auch ausgeglichener, weswegen die Drums nicht mehr so weit nach vorne gemischt sind). Daher ruhig mal nach der bestimmt sehr preiswerten Castle-CD-Ausgabe beim Second-Hand-Dealer deines Vertrauens Ausschau halten.

• black sheep boy

• 07.05.2007 | 15:10:16
    wahr, huh, what is it good for? Absolutely nothing, say it again ... :)

• ösel

• 07.05.2007 | 17:41:44
    Dass hier nur tolle Oberchecker mit noch viel tolleren Plattensammlungen rumlaufen, wissen wir doch schon länger. Wozu also dieses eitle Gehabe?

• Reverend
    war immer aufrichtig

• 07.05.2007 | 17:48:37
    Himmel, da schreibt endlich mal einer einen schönen Text über eine schöne Platte hier rein, und schon hat der eine oder gar der andere Schnösel schon wieder was zu meckern. Nicht zu fassen.

• wahr

• 07.05.2007 | 17:49:05
    Wenn "wir" das schon länger wissen, dann müssen wir darüber ja nicht reden. Ich will deine Nummer 50 hier begründet sehen! Ich will von dir überzeugt werden! Ich will mit deiner Platz 50 meine riesige Obermegacheckerplattensammlung vergrößern! Überzeug mich!

• ösel

• 07.05.2007 | 17:52:12
    Mich interessiert aber dein 27. Platz nicht sonderlich, Reverend. Und auch nicht, warum es der 27. Platz geworden ist. Aber bitte, wenn ihr die Muße habt...

• wahr

• 07.05.2007 | 17:59:56
    Wenn wir schon beim Zeitmanagement sind: Es zwingt dich doch keiner, in diesem Thread zu schreiben, dass dich dieser Thread nicht interessiert. Ich kapier deine Intention nicht. Aber, hey, ist auch nicht wichtig.

• Reverend
    war immer aufrichtig

• 07.05.2007 | 18:00:04
    Platz 50: Egoexpress - Foxy

Kann man sich ja heute kaum noch dran erinnern, aber Ladomat2000 war echt mal ein ganz schön aufregendes Label, fast schon cutting edge. Foxy jedenfalls war schon Daft Punk vor Homework. Hat aber damals (1996) erstmal niemanden interessiert (auch nicht die Spex, der dreiste Verriss ist ja unvergessen). Mich hat auch erst 1997 das Live-Rave-Erlebnis in einem kleinen, verrauchten autonomen Keller bekehrt - aber das dann für immer (sieht man ja, sie sind 10 Jahre später in der Liste). Die einfache Geschichte, später immer wieder erzählt: Zwei Rocktypen wollen Techno machen. Heraus kommt natürlich elektronischer Rock oder rockiger Elektro (was weiß ich denn). Hat mit Telefunken, Allnighter und Disco Past Perfect ewige Hits und mit Los Jimi einen der besten Tracktitel dieser oder jener Zeiten.

• ösel

• 07.05.2007 | 18:08:43
    Stimmt, ist tatsächlich nicht wichtig.

• User: art_i_ficial
  • art_i_ficial
    freedom oy!

• 07.05.2007 | 18:52:39
    platz 50: REM - document
    (die re-issue mit dem ganzen livekrams.)

meine erste rem und ich mag sie immer noch am meisten. die besten melodien und den ungekämmtesten sound oder so. ach, das ist reine gefuehligkeit und beliebigkeit, warum gerade diese platte nun auf platz 50 steht. ich werde mir wohl von woche zu woche neu ueberlegen muessen, welche platte ich noch besser fand, uebersicht ist nicht meine stärke. also, document: super platte aber es gab mindestens 49 bessere. haha.

• User: Nummer 47744
  • Nummer 47744

Postings: 909

• 07.05.2007 | 19:02:48
    gut, dass ich zwei listen habe. dann kann ich wechseln, wenn mir zu einer platzierung nichts einfällt.

50. DJ Tiësto - In Search Of Sunrise 3: Panama

so holt man labbrige goudatrance ins neue jahrtausend: perkussion dämpfen, trommelwirbel und power chords raus, ordentlich flächen rein, schon klingt das ganze... immer noch labbrig. aber angenehm benebelt labbrig! im jahr darauf verwandelten border community tiestos vorlage, schüttelten die letzten peinlichkeiten aus dem flokati (stichwort schicksenvocals), landeten einen crossover-hit nach dem nächsten, und machten trance wieder salonfähig. zumindest ein bisschen.

• User: snorej
  • snorej

Postings: 8,259

• 07.05.2007 | 19:39:15
    platz 50.
    ludwig hirsch- komm schwarzer großer vogel
    des is a wahnsinns scheibe. der ludwig singt in so anem schönem wienerschmäh das mir des herzl brummt. und die musi spielt an wunderbaren sounds, des klavier, die trompete, der baß an wahnsinn. und so melancholisch...das der monaco franze aus grab raus lächelt.

• User: Legoland
  • Legoland
    Legolize it!

Postings: 3,606

• 08.05.2007 | 04:48:50
    ich wollte eigentlich laddio bolocko mit "strange warmings" auf platz 50 setzen. jetzt habe ich mir die cd nochmal angehört und gemerkt, dass sie viel viel besser ist als dass sie auf platz 50 gehören würde. gleichzeitig habe ich aber auch gemerkt, dass die beiden letzten stücke auf der - zugegebenermassen ziemlich zerkratzten cd (oft im auto gehört) - kaputt sind. sogar auf dem rechner lässt sich da nichts mehr kopieren. hat jemand eine idee?

Um posten zu können, musst du eingeloggt sein. Anmelden? Hier lang.

« erste Seite | ‹ früher | /8 | später › | letzte Seite »

• Forenübersicht

• Threadübersicht