» Infoboxen anzeigen / verstecken

• Forenübersicht

• Threadübersicht

« erste Seite | ‹ früher | /2 | später › | letzte Seite »

CASPAR BRÖTZMANN >>> ? <<<

• User: Grünes Winkelkanu
  • Grünes Winkelkanu
    Ahoi ahoi nicht traurig sein

Postings: 2,119

• 08.01.2009 | 21:05:43
    Weiß hier jemand etwas über seinen Verbleib? Lebt er noch? In Berlin? Macht er noch Musik? Oder was sonst?

Nirgends Info, keine eigene Webseite, kein Caspar nirgends. Irgendjemand muss doch etwas wissen, Deutschlands bester Gitarrist kann doch nicht einfach so verschütt gegangen sein!

Also, wer etwas weiß: das gebildete Abendland harret deiner Botschaft.

• leichte_teile

• 13.01.2009 | 10:40:42
    macht das übliche, das alle in die jahre gekommenen ex-punk, ex-avantgarde typen machen: musik für irgendwelche "e"-kultur zusammenhänge: theater, kunst, performance usw. und er hat in dieser furchtbaren nu-metal truppe von fanta4 thomas d mitgespielt. gruselig. aber ich fand die sachen die er mit dem massaker gemacht hat auch damals schon nicht sehr interessant.

edit: ja, is soweit ich weiss noch in berlin.

edit2: der alte brötzmann hat sich weit besser gehalten als der junge, imho.

Editiert von leichte_teile am 13.01.2009 10:42:52

• User: advocatus diaboli
  • advocatus diaboli

Postings: 77

• 13.01.2009 | 11:55:50
    niemals hat der da mitgespielt?!

hast du ne quelle?

• User: Legoland
  • Legoland
    Legolize it!

Postings: 3,606

• 13.01.2009 | 11:59:28
    ich fand den damals ziemlich gut. "tempelhof" ist mir irgendwo im kopf kleben geblieben. heute würde das allerdings eher nerven. die melvins gehen mir eigentlich auch nur noch auf den sack. schade irgendwie.

• leichte_teile

• 13.01.2009 | 12:02:46
    Link

• User: otic
  • otic
    You can call me John!

Postings: 4,925

• 13.01.2009 | 12:41:21
    Beim "Lektionen In Demut" hat er mitgewirkt, ebenso wie Cans Jaki Liebezeit. Das Album halte ich für ziemlich gelungen, mittlerweile zwar etwas altmodisch milleniumsbezogen, aber größtenteils unpeinlich.

• hansmoleman

• 13.01.2009 | 13:05:36
    unpeinlich???
    ich erinnere mal an "gebet an den planet"... aua, aua, aua.
    thomas d und "unpeinlich" geht gar nicht, und dass brötzmann sich dafür hergab (hergeben musste?), hat mich seinerzeit sehr traurig gemacht. ich hoffe es hat sich wenigstens finanziell gelohnt.

• User: otic
  • otic
    You can call me John!

Postings: 4,925

• 13.01.2009 | 14:35:18
    Naja, z.T. schon ziemlich naiv. Aber Brötzmann hat mir zumindest nicht das Herz damit gebrochen. Aber jeder, wie er mag.

• Grünes Winkelkanu

• 13.01.2009 | 17:24:20
    Merci für die Hinweise.

musik für irgendwelche "e"-kultur zusammenhänge: theater, kunst, performance usw. und er hat in dieser furchtbaren nu-metal truppe von fanta4 thomas d mitgespielt.

Sowas hatte ich mir schon gedacht, und teilweise lässt sich das auch ergooglen und bei Wikipedia nachlesen. Die Arbeit für den F4-Typen war gewiss ein Brotjob.
    Ich wüsste gern, ob er eine neue (oder seine alte) Band am Start hat, und ob es da vielleicht mal wieder was neues in Richtung des Massakers geben könnte.

Caspar Brötzmann als bloßer Geräuschemacher in der elenden Theater- und Galerienlandschaft ist doch die deprimierendste Verschwendung! Dann sollte er wenigstens wie FM Einheit ab und zu noch Platten unter seinem Namen rausbringen.

• leichte_teile

• 14.01.2009 | 12:33:53
    naja ist doch der übliche weg, den man einschlägt, wenn man als langsam in die jahre kommender musiker keine inspiration mehr hat. vermutlich hat er mit dem massaker alles gesagt was er zu sagen hatte. dann war das repertoire erschöpft und danach wurschtelt man sich halt so durch.

• hansmoleman

• 14.01.2009 | 13:14:58
    naja, die mangelnde inspiration ist erstmal eine boshafte unterstellung. erstmal sollte man mal daran denken, dass ein künstler wie brötzmann niemals wirklich geld verdient hat mit seinen alben. wenn er clever war, hat er durch das touren ein bisschen verdient, aber sicher nicht so viel, dass davon noch was übrig wär. wenn er jetzt für theater arbeitet, so ist das erstmal ein job für den man auch bezahlt wird. das muss nicht die einzige motivation sein, kann ja auch dem eigenen interesse entgegen kommen. ich hab nie ein interview mit ihm gelesen und internetauftritte gibt es offenbar nicht. insofern sind mutmassungen über seinen scheinbaren rückzug aus dem musikgeschäft, bzw. die motivation dahinter, rein spekulativ

und mit 46 ist man auch nicht sooo alt...

• Grünes Winkelkanu

• 14.01.2009 | 15:21:06
    Ich finde auch, dass er es noch mal probieren sollte. 46 ist für einen Musiker außerhalb des Mainstreams kein Alter, heutzutage.
    Wenn er durch Arbeit am Theater abgesichert ist, könnte er ja auch eine Veröffentlichung riskieren, die ihm wohl nicht viel Geld bringen würde.

Neuere Interviews scheint es gar nicht zu geben, bei intro findet sich nur ein altes.

Vielleicht macht mal einer der berliner introiden ein Interview mit ihm. Weiß jemand genauer, an welchen Theatern er arbeitet?

• Grünes Winkelkanu

• 31.01.2009 | 15:51:23
    Hier findet sich was aus 2007. Eine, ähem, Tanzperformance.

Doppelklick auf "Shortcut" ruft einen kurzen Videoschnipsel auf.

Oh Mann, experimentelles Tanztheater ist ja sowas von off-off-off-Mainstream ... Musikalisch scheint er aber noch ganz der alte Gitarrenschänder zu sein.
    Und jetzt wieder etwas mit einer Band, bitte!

• Grünes Winkelkanu

• 08.12.2009 | 23:52:06
    Anscheinend ist das Caspar Brötzmann Massaker wieder aktiv. Zumindest ist hier ein Konzert für den 5. Februar 2010 angekündigt.

Belgien, womit hast du das verdient?

Könnten sich deutsche Veranstalter bitte an unserem wunderbaren westlichen Nachbarn ein Beispiel nehmen?

• Trapse

• 12.12.2009 | 20:57:01
    Nicht das ich den dissen will(neiiiin,neee,nö)aber nur so als kleines Anekdötchen...Hatten den mal Ende der 90er in unserem Etablissement zu Gast und ich kann leider nix anderes sagen als: arroganter,schnöseliger Koksarsch...auch wenn er gut Gitarre spielt,das war kein Spass damals mit dem so als Veranstalter...Aber trotzdem viel Glück;)

• Grünes Winkelkanu

• 14.12.2009 | 00:43:13
    Eigentlich höre ich diese Geschichten, nach denen er nicht so der nette, "pflegeleichte" Typ sein soll, ganz gerne. Aus dem Alter, in dem man sich unbedingt wünscht, dass die besten Künstler Menschen "zum mit Biertrinken gehen" sein müssen, bin ich lange raus. Brötzmann ist in seinen Anfängen ja auch noch durch die alte Westberlin-Bohème geprägt worden, wohl nicht nur musikalisch.

Aber ich habe auch gut reden, ich bin kein Musikbetriebler, der sich mit Künstlern mit "schwieriger Persönlichkeitsstruktur" herumschlagen muss. Wenn der verhauen werden muss, weil er sich nicht anständig betragen hat, müssen wohl die Veranstalter das tun. Aber seine Konzerte waren/sind bestimmt super.

• hansmoleman

• 31.03.2010 | 11:32:16
    am 3.6. spielt er in berlin, in der panorama-bar im berghain.

• thatbat

Postings: 33

• 02.04.2010 | 17:58:58
    ausser bei "lektionen in demut" mitzuwirken ist der typ doch voll oll.

• hansmoleman

• 05.04.2010 | 16:10:44
    mit einem "t" vorm "oll" wird ein richtiger satz draus.

• User: mistawill
  • mistawill

• 10.04.2010 | 15:28:40
    naja ist doch der übliche weg, den man einschlägt, wenn man als langsam in die jahre kommender musiker keine inspiration mehr hat.

inspiration sollte eigentlich kein problem sein, wenn man so einen schweinegeilen typen als vater hat.

• billo van brillo

Postings: 80

• 10.04.2010 | 16:57:10
    wie soll aus nem sohn was werden, der dasselbe macht/versucht, wie der vadda?

• Grünes Winkelkanu

• 10.04.2010 | 22:08:24
    Was soll aus nem introiden werden, der dasselbe schreibt wie seine Millionen früheren log-ins?

C. macht nicht dasselbe wie P, und außerdem klingt Gitarre natürlich besser als Saxophon. Der Alte verkauft sich aber besser. Vom professionellen Standpunkt gesehen ist das Selbstmarketing wohl Caspars schwache Seite.
    Nicht, dass ich ihm das übelnehme, aber seine Präsenz im deutschen Kulturbetrieb ist geringer als seine Bedeutung als Musiker: welchen deutschen Gitarristen will man denn sonst hören? (als Künstler; die deutschen Gitarrenspieler sind ja sonst alle Ensembleschrubber)

Um posten zu können, musst du eingeloggt sein. Anmelden? Hier lang.

« erste Seite | ‹ früher | /2 | später › | letzte Seite »

• Forenübersicht

• Threadübersicht