Brüno - Sacha Baron Cohen schlägt wieder zu Artikelbild (groß)

Brüno

Sacha Baron Cohen schlägt wieder zu

08.07.2009, 17:34, Text: Alexander Dahas

Kasachstan hatte wahrscheinlich nie einen Grund, sich wirklich aufzuregen. Drei Jahre nach "Borat" dürften die meisten Leute das Land nach wie vor eher mit russischen Weltraumbahnhöfen in Verbindung bringen als mit inzestuösen Hinterwäldlern.

Das lieb gewonnene Vorurteil, man müsse in den USA nicht lange nach grotesken Figuren suchen, die sich und ihre abwegigen Einstellungen bereitwillig vor der Kamera produzieren, gehört dagegen schon etwas länger zum europäischen Klischee-Inventar. Man mag darüber staunen, wie es Sacha Baron Cohen a.k.a. Ali G a.k.a. Borat immer wieder gelingt, die verschiedensten Entgleisungen auf Film zu bannen, oder man kann direkt zum Fremdschämen übergehen. Anders als bei den Gesprächspartnern von Ali G geht der Humor der anderen Kunstfiguren Baron Cohens nämlich eindeutig auf die Kosten der anderen.


So sieht das auch Brüno, der flamboyante österreichische Fernsehreporter mit dem Lieblingsthema "Schwanzenstück". Brüno ist schwul, und zwar auf eine Art, die sich in etwa mit den weit hergeholten Vorstellungen deckt, die sich religiös indoktrinierte Provinzler davon machen. Und wenn die zu lange im eigenen Saft köcheln, bekommen sie eben irgendwann Angst, ihre Kinder könnten "rekrutiert" und - der Profisport von Homosexuellen - unterwandert werden. Die Mentalitäten, denen der arglose Brüno über den Weg läuft, sind natürlich schon ziemlich haarsträubend. Ob das Vorführen dieses Ignoranz'n'Paranoia-Cocktails alleine allerdings schon für prächtige Unterhaltung sorgt, kann man sich zwischendurch doch schon mal fragen. Art Spiegelman etwa kritisierte mal Robert Crumb dafür, sich in seinen Vorurteils-bashenden Comics mit Sarkasmus statt mit Ursachenforschung zufriedenzugeben. Die bloße Unterteilung in Gewinner (Eminem) und Verlierer (Neonazis) ist auf Dauer vielleicht etwas wenig.

Brüno (USA 2009; R: Larry Charles, D: Sacha Baron Cohen; 09.07.)




Artikel kommentieren
aus Intro #173 (Juli 2009)
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
DIE FILMSTARTS DER WOCHE
Drive - Und weitere Filmstarts und Trailer der Woche

Drive

Und weitere Filmstarts und Trailer der Woche
... mehr

 

DVD-EMPFEHLUNGEN

Das neue Fernsehen - Neu auf DVD & Blu-ray

Das neue Fernsehen

Neu auf DVD & Blu-ray
... mehr



 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]