TV-Serien
Paranormales, Klassiker und Komödien: unser Serienmonat November
19.10.2009, 10:18, Text:
Robert Meissner
TV-Serien Das hat aber gedauert: Seit 2006 feiert ''Dexter'' im US-Fernsehen Erfolge, erst jetzt erreicht uns die erste Staffel der Showtime-Serie auf DVD. Ein Pflichtprogramm für den anspruchsvollen, pardon, Serientäter.
Dexter Morgan (Michael C. Hall, auch ''Six Feet Under'') ist Forensiker der Miami Metro Police und auf Blutanalysen spezialisiert. Und während er 9-to-5 Serienmörder jagt, dreht er in seiner Freizeit den Spieß gleich doppelt um: Er ist selbst einer – Opferprofil: Serienkiller. Also eine Mischung aus Robin Hood, Erzengel Gabriel und Hannibal Lecter gleichermaßen. Sein kompulsives Handeln begründet er mit einer angeborenen Mischung aus Emotionslosigkeit und Tötungsinstinkt. Aus dieser – in der ersten Staffel noch fast vollständig auf Jeff Lindsays Romanreihe basierenden – Grundidee hätte ein recht mediokrer ''CSI''-Abklatsch werden können, erfreulicherweise ist das Gegenteil der Fall: ein bonbonbunter Film Noir, hochspannend, nicht um Soap-Elemente verlegen, mit herausragendem Cast und Soundtrack. Die größte Stärke der Serie besteht jedoch darin, den Zuschauer gegen seinen Willen Sympathie für die eigentlich abstoßende Figur des Dexter entwickeln zu lassen. Gute Unterhaltung muss eben nicht immer komfortabel sein (Staffel 1 ab 23.10. auf DVD, Paramount).
Um unterdrückte Emotionen geht es im weitesten Sinne auch bei der Wiederveröffentlichung eines Kindheitsklassikers: ''Die dreibeinigen Herrscher'' bzw. ''The Tripods'' ist die BBC-Adaption von John Christophers Buchtrilogie aus den 60er-Jahren. Produziert 1984, lief die Serie ab Mitte 1986 auch im ZDF. Das Setting: ein mittelalterliches Dorf, in dem Jugendliche mit 14 in einer Art Jugendweihe von einer gigantischen, eben dreibeinigen Maschine, einem ''Herrscher'', eine Metallkappe aufgesetzt bekommen, die Individualismus und Freiheitsdrang unterdrückt und sie zu gefügigen Drohnen macht. Zwei Bengel entziehen sich der Prozedur und machen sich auf die Flucht. Erst graduell erfährt der Zuschauer, dass die vermeintliche Vergangenheit die Zukunft ist. Eine, in der außerirdische Invasoren die industrielle Revolution rückgängig, die Metropolen zerstört und die überlebenden Menschen zu willfährigen Sklaven gemacht haben. Die für damalige Verhältnisse aufwendige Produktion wurde zum Problem: Nach zwei (von drei geplanten) Staffeln wurde der BBC die Angelegenheit schlicht zu teuer, und so gingen die ''Tripods'' als Unvollendete in die TV-Geschichte ein. Die unbedingt sehenswerte erste Staffel ist ab 23.10. auf DVD erhältlich (Koch Media), ab 2012 soll eine Neuadaption aus dem Hause Disney die Story im Kino komplettieren.
Wir Verlosen 3x ''Family Guy – Die unglaubliche Geschichte des Stewie Griffin'' auf DVD. Teilnehmen kannst du unter www.intro.de/gewinne
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
DVD-EMPFEHLUNGEN
- » A Beginner’s Guide To Endings...
- » Night Of The Living Dead - Wi...
- » Misfits - Die erste Staffel
- » Ashes To Ashes - Byzantinisch...




