SILVER SURFER - Neues auf Blu-ray Artikelbild (groß)

SILVER SURFER

Neues auf Blu-ray

08.07.2009, 18:23, Text: Alexander Dahas

"Komm mit, wenn du leben willst" - ein Satz wie ein Peitschenhieb und auf den zweiten Blick mit verwirrend vielen Konnotationen. Andererseits hat Arnold Schwarzenegger schon immer One-Liner gesammelt wie andere Leute Pelzmäntel oder Steffi Graf Nudeln.

In der Retrospektive ist es trotzdem erstaunlich, wie viel Zitierbares "Terminator 2 (Limited Skynet Fan Edition)" enthält, vor allem verglichen mit den Humorwüsten von heute. Der ehemals teuerste Film aller Zeiten ist allerdings auch sonst hervorragend gealtert, man denke nur an die epochemachenden Spezialeffekte mit der verchromten Flüssigseife.


Die wirkten komischerweise nie wieder so echt und unheimlich wie 1991, aber das mag auch daran liegen, dass sie zur Abwechslung mal der Story dienten. Und die lässt sich so zusammenfassen: John Connor: "Du kannst hier nicht einfach rumlaufen und Leute erschießen!" Terminator: "Warum?" Größtenteils ohne dieses Warum kommt das Personal von "Sin City" aus, Frank Millers grimmiger Gangsterballade, die der Regisseur persönlich vom Comic auf die Leinwand hievte. In monochromer Ästhetik gehalten und bis auf Weiteres ziemlich lebensfeindlich, ist die finstere Fabel Albtraum-Munition und visuelles Feuerwerk gleichermaßen. Man ist sich nicht sicher, ob FSK 18 da reicht. In der Doppeldisc-Blu-ray-Fassung verwandeln sich die Bilder dieses visionären Schockers allerdings in Gemälde, und zwar in Schlachtengemälde. Wer danach noch nicht genug von Millers düsterer Fantasie hat, kann anschließend noch eine Extrarunde mit "The Spirit" dranhängen. Will Eisners Comic-Klassiker wurde fürs Kino nämlich mit einigen abseitigen Ideen angereichert, darunter Scarlett Johansson als Nazi-Sex-Kitten und Samuel L. Jackson als ihr Meister. Es kommt eben der Zeitpunkt im Leben jedes Fanboys, an dem Mint alleine nicht mehr reicht und man sich ein paar Fetische für später antrainieren sollte. Wie das Erfolgsstadium dann aussehen könnte, sieht man unter anderem an den Coen-Brüdern, die der Welt aus einer Laune heraus einen guten Film nach dem anderen schenken. Der beste darunter nennt sich "Fargo - Blutiger Schnee" (wir verlosen zwei Exemplare unter www.intro.de/gewinne) und paart schrulligen Humor mit plastischen Gewaltszenen und einer glaubwürdigen "Crime don't pay"-Message. Das pulsierende Herz des eiskalten Neo Noir ist allerdings Frances McDormand als schwangere Provinzpolizistin, die nach eisenharten Ermittlungen mit viel unappetitlichem Beiwerk noch warme Worte für ihren Mauerblümchen-Mann findet. Wer an eine eigene Blu-ray-Sammlung denkt, sollte hiermit anfangen.
Außerdem neu auf Blu-ray: "Highlander - Es kann nur einen geben", "Gran Torino" und "Ghostbusters".



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 

DVD-EMPFEHLUNGEN

Das neue Fernsehen - Neu auf DVD & Blu-ray

Das neue Fernsehen

Neu auf DVD & Blu-ray
... mehr



 
Anzeige
 
DIE FILMSTARTS DER WOCHE
Drive - Und weitere Filmstarts und Trailer der Woche

Drive

Und weitere Filmstarts und Trailer der Woche
... mehr

 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]