Herbst im Frühling
Filme zur RAF-Geschichte mit Frank Schuster
25.03.2008, 16:11, Text:
Frank Schuster
Die RAF ist heute längst zum Popmythos geworden. Ihr Emblem ziert T-Shirts, die Zeitschrift Tussi Deluxe druckte eine Modestrecke mit nachgestellten Baader- und Ensslin-Fotos, und der um wenig Authentizität bemühte Film "Baader" (2002) verklärte das Terroristenduo quasi zu bundesrepublikanischen "Bonnie & Clyde".
In einer Zeit, als die RAF noch existierte und bombte, war solche Mythosbildung undenkbar. Filmemachern der 70er- und 80er-Jahre ging es eher darum, zu entmythologisieren, die verhetzte und aufgeheizte Stimmung abzukühlen, sich in die politische Debatte einzuschalten. "Wir haben versucht, mit anderen als mit polizeistaatlichen Methoden die Situation zu entschärfen", sagt Regisseur Volker Schlöndorff im Interview, das der DVD-Fassung von "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (1975) als Bonusmaterial anhängt, einem der ersten Filme überhaupt, der sich mit dem RAF-Thema beschäftigte. Man kann dem Schlöndorff-Film, wie vielen seiner Werke, einen Hang zum Dickauftragen vorwerfen. Doch zugegebenermaßen wirkt er auch nach über 30 Jahren wenig angestaubt, was man nicht von allen deutschen Autorenfilmen jener Zeit sagen kann.
Gleiches gilt erstaunlicherweise auch für die fünf anderen Filme, die in der mit "Deutscher Herbst" (Kinowelt) betitelten Box stecken. Es ist, als motivierte der Terror zu filmemacherischen Höhenflügen. Was RAF-Filme einmal auslösen konnten, zeigen die Reaktionen auf Reinhard Hauffs "Stammheim" (1986). Überall im Land gab es bei Vorführungen Sabotageakte aus der Sympathisantenszene; in den Kinos wurden Kerosinspuren gelegt, Filmvorführer eingesperrt, Kopien geklaut. Der Vorwurf der Linken lautete, der Film nähre die Selbstmordthese, die bürgerliche Interpretation der Todesnacht im Hochsicherheitsgefängnis Stammheim.
1 | 2 | ... weiterlesen »
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
DVD-EMPFEHLUNGEN
- » A Beginner’s Guide To Endings...
- » Night Of The Living Dead - Wi...
- » Misfits - Die erste Staffel
- » Ashes To Ashes - Byzantinisch...




