
Vrai/Faux Passeport
F 2006
18.09.2006, 06:00, Text:
Joachim Henn,
Joachim Henn
Jeder in Frankreich kennt Godard, seine Filme dagegen kein Mensch. Zum Abhilfe-Schaffen bestand im Pariser Centre Pompidou reichlich Gelegenheit, denn parallel zur Installation “Voyage(s) En Utopie” war eine komplette Werkschau von Filmen und Fernsehdokumenten des Wahlschweizers zu sehen. Zu diesem Anlass entstand auch “Vrai/Faux Passeport”, wobei im Film selbst nur der Titel “Passeport Pour Le Réel” auftaucht.
Zunächst ist es eine groteske Angelegenheit, einen Film zu besprechen, der eine Bewertung seiner Bestandteile ganz explizit gleich mitliefert: 29 Kapitel über die großen Themen, in typisch Godard’scher Manier als Zitate unterschiedlichster Materialität zu einem fiktionalen Dokumentarfilm montiert, sollen dem Betrachter als Kategorien zu einer Bewertung von Filmen verhelfen. Teilweise drastische Fragmente, in eine Juxtaposition innerhalb der jeweiligen Kapitel gebracht, sind mit den Attributen “bonus” und “malus” als hinterlegte Texttafeln versehen. Das Paradoxe und Absurde der medial dennoch gängigen Praxis provoziert hier Lacher. Die allerdings auch mal im Hals stecken bleiben, etwa wenn im Anschluss an das Insert “Cinéma” ein interviewter Friseur während der Arbeit über die Massenabfertigung monologisiert und erst im Verlauf des Gesprächs klar wird, dass von der Praxis im letzten Raum vor den Gaskammern die Rede ist.
So werden Ordnungen durcheinander gebracht und dekonstruiert, was Godard oft als reine Provokation ausgelegt wird, dabei sind es eigentlich die Sehgewohnheiten, der Blick an sich, die durcheinander gebracht werden. Die außergewöhnliche Bedeutung, die dabei dem Kino hätte zukommen können, wird deutlich über dessen Geschichte, die dem Film wie allen Godard-Filmen eingeschrieben ist (Neorealismus, Fritz Lang / dt. Stummfilm etc.), sowie die Dinge, die Fernsehen und Hollywood nicht zeigen: Entstehungs- und Produktionsbedingungen. Folgerichtig die letzte Texttafel: “Copyright Pour Tous” (für alle).
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
DVD-EMPFEHLUNGEN
- » A Beginner’s Guide To Endings...
- » Night Of The Living Dead - Wi...
- » Misfits - Die erste Staffel
- » Ashes To Ashes - Byzantinisch...


